Anwendungen

C-Bogen

 
 
 

Komplettlösung für den C-Bogen

Die Aufgabe gab der Kunde vor: höchste Bildqualität bei geringster Belastung des Patienten. Gesucht wurde eine Linearführung, die ruckfreies, genaues Positionieren der Röntgenröhre über den C-Bogen ermöglicht. Außerdem sollte sie strahlenbelastbar und geräuscharm sein.

Die Lösung kommt von der Schaeffler Gruppe, ist einbaufertig, technisch brillant, und bringt dem Kunden einen hohen wirtschaftlichen Nutzen. Die Basis der neuen Rundbogenführung ist ein Aluminium-Strangpressprofil mit gehärteten Wellen aus rostfreiem Stahl. Besonders innovativ: Die integrierte Fest/Loslager-Lösung. Dadurch können eventuell vorhandene Maßungenauigkeiten der Anschlusskonstruktion ausgeglichen werden. Das Loslager ist als Profil-Laufrolle mit verschiebbarem Innenring ausgeführt, und zwar – das ist eine unserer Spezialitäten– als Nadellager.

Nutzen: gleichmäßiger Verschiebewiderstand, unabhängig von der Position der Röntgenröhre.