ANLEITUNG ONLINEBEWERBUNG
Onlinebewerbung - Schritt für Schritt

Online­bewerbung Schritt für Schritt

KANDIDATENPORTAL
 
DATENSCHUTZ
 
WEITERE INFORMATIONEN
Kontakt & Service

Bewerbungstipps / FAQ

Hier haben wir für Sie Fragen rund um Bewerbung und unser Kandidatenportal für Sie zusammen gestellt. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, steht Ihnen der Schaeffler Recruitingsupport gerne zur Verfügung.

 

1. Warum sollte ich mich online bewerben?

 

Online-Bewerbungen sind kostengünstig, denn Sie benötigen keine teure Bewerbungsmappe, kein Porto und Sie können sich stets über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung informieren. Wir von Schaeffler können auf der anderen Seite Ihre Bewerbungen wesentlich schneller bearbeiten.

Außerdem: Mit Ihrem einmal eingegebenen und gespeicherten Profil können Sie sich jederzeit auf weitere ausgeschriebene Positionen in der Schaeffler Gruppe bewerben. Über unseren Job-Agenten besteht zudem die Möglichkeit, Sie sofort zu informieren, sobald eine für Sie interessante Stelle ausgeschrieben wird.

 

2. Wie funktioniert eine Online-Bewerbung?

 

Nach dem Versenden der Bewerbung bzw. der Freigabe Ihres Profils erhalten Sie Ihre persönliche Bestätigung per Email zugeschickt. Um Ihre Bewerbung schnellstmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen: Anschreiben, aussagekräftigen Lebenslauf und vollständige Zeugnisse (schulische/universitäre Ausbildung/Arbeitgeber).

 

3. Wie ist der Online-Bewerbungsassistent auszufüllen?

 

Hinweise auf der ersten Seite des Online-Bewerbungsassistenten und erläuternde Texte auf jeder Seite beschreiben das Ausfüllen der einzelnen Bereiche. Die Reihenfolge des Ausfüllens ist dabei beliebig. Achten Sie beim Ausfüllen insbesondere auf die Pflichtfelder, die durch ein kleines Sternchen gekennzeichnet sind. Erst mit dem Versenden Ihrer Bewerbung wird diese für uns sichtbar und im Auswahlprozess der Stelle berücksichtigt. Wurde Ihre Bewerbung erfolgreich versandt, erhalten Sie vom System einen entsprechenden Hinweis und eine Eingangsbestätigung an die von Ihnen angegebene Email-Adresse.

 

4. Muss ich meine Bewerbung zurückziehen um neue Anhänge beizufügen?

 

Nein. Laden Sie einfach Ihre neuen Unterlagen hoch und löschen Sie die nicht mehr benötigten Anhänge.

 

5. Wie kann ich positiv auffallen wenn ich mich online bewerbe?

 

Unvollständige oder fehlerhafte Bewerbungen hinterlassen einen schlechten Eindruck. Auch eine Online-Bewerbung sollte mit der gleichen Sorgfalt erstellt werden wie die klassische Bewerbung. Standardanschreiben und Massenbewerbungen wirken unüberlegt und nicht überzeugend.

 

6. Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

 

Wenn Sie ein interessantes Stellenangebot in unserem Stellenmarkt gefunden haben, bewerben Sie sich bitte über den in der Stellenausschreibung angezeigten „Bewerben“-Button. Ist von unserer Seite aus die Möglichkeit der Online-Bewerbung vorgesehen, sehen Sie bitte von einer schriftlichen Bewerbung ab. Selbstverständlich entstehen Ihnen hierdurch keinerlei Nachteile. Nach dem Eingang Ihrer Bewerbung bei der Schaeffler Gruppe wird diese durch die Personalabteilung sorgfältig geprüft. Sollte die Überprüfung positiv verlaufen, laden wir Sie zu einem ersten persönlichen Kennenlernen ein.

 

7. Kann ich meine Bewerbung auch unterbrechen und später fortführen?

 

Sobald Sie sich im Kandidatenportal registriert haben, erhalten Sie von uns eine Email mit Ihren Log-In-Daten. Damit können Sie das Kandidatenportal jederzeit verlassen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen. Ihre bis dahin eingegebenen Daten bleiben natürlich erhalten.

 

8. Wer kann meine Daten sehen?

 

Zunächst einmal können wir Ihre Daten nur dann sehen, wenn Sie Ihr Profil freigegeben haben. Wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben, erhalten die dafür zuständigen Fach- und Personalverantwortlichen Einblick in Ihre Daten. Ansonsten können nur Sie auf Ihre Daten zugreifen und diese verändern. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, ist Ihr Profil nach Freigabe in unserem Kandidatenpool hinterlegt und für alle Personalbereiche der Schaeffler Gruppe sichtbar.

 

9. Wie lange bleiben meine Daten gespeichert?

 

Wenn Sie Ihr Profil im Kandidatenportal freigegeben haben, entscheiden Sie selbst, wie lange es dort einsehbar sein soll. Unser System erinnert Sie jedoch in regelmäßigen Abständen Ihr Profil zu aktualisieren – oder zu löschen. Falls Sie Ihr Profil nicht freigegeben haben, werden Ihre Daten 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht. Sie können auch Ihre gesamte Registrierung löschen, damit niemand mehr auf Ihr Profil zugreifen kann. Möchten Sie sich später noch einmal bei uns bewerben, müssten Sie Ihre Daten noch einmal komplett neu eingeben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

 

10. Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

 

Klicken Sie auf dieser Seite rechts oben auf "Kandidatenportal (registrierte User)". Gehen Sie nun auf „Kennwort vergessen“ und geben Sie Ihren Benutzernamen und/oder die E-Mail-Adresse ein, die Sie auch bei Ihrer Registrierung angegeben haben. Unser Bewerberservice sendet Ihnen umgehend ein neues Passwort zu.

 

11. Welche Dateien kann ich als Anlage hochladen?

 

Sie haben die Möglichkeit insgesamt 5 MB in folgenden Dateiformaten hochzuladen: doc, docx, ppt, pptx, pdf, bmp, tif, jpg. Die Übermittlung Ihrer Daten wird mit dem HTTPS-Verfahren verschlüsselt und ist somit vor Zugriffen Dritter geschützt. Sämtliche Angaben in Ihrem persönlichen Bewerbungsportal stehen Ihnen auch für zukünftige Bewerbungen zur Verfügung.

 

12. Welche Browser werden unterstützt?

 

Das E-Recruiting-System unterstützt den Microsoft Internet Explorer ab Version 5.5 und höher sowie Firefox 2.0 oder höher. Bitte verwenden Sie diese, da ansonsten keine einwandfreie Funktion des Systems gewährleistet werden kann. Die Zugriffsgeschwindigkeit auf das System ist abhängig von Ihrer Internet-Anbindung. Optimale Ergebnisse erzielen Sie mit einer ISDN- oder DSL-Anbindung bzw. vergleichbaren Technologien.

 

13. Wie ziehe ich meine Bewerbung zurück?

 

Wählen Sie im Kandidatenportal "Meine Bewerbungen" aus, markieren Sie die Bewerbung, die Sie zurückziehen möchten und klicken Sie "Löschen/Zurückziehen" an.

 

14. Wie kann ich mich am besten auf ein Vorstellungsgespräch / Assessment Center vorbereiten?

 

Es ist wichtig sich für ein Vorstellungsgespräch entsprechend vorzubereiten und zu planen. Der Bewerber sollte sich über das Unternehmen, die zu besetzende Position und das Firmenumfeld informieren. Wichtig ist auch, dass der Bewerber sich im Klaren ist, was er zukünftig erreichen möchte. Des Weiteren sind eine rechtzeitige Anreise, angemessene Kleidung und ein gepflegtes Erscheinungsbild Voraussetzungen für ein erfolgreiches Gespräch.