Further Information
 
Award

In the 2016 CLEVIS survey about internships Schaeffler has won a Star Award with above average values ​​in employer quality and brand image. The CLEVIS survey is Germany's largest study on employer quality and brand image through internships. 6,200 interns 2016 have reported their experiences in 2016.

 

5 Questions to Intern Jan Neidinger

An internship at Schaeffler does not only offer insights into working life, it brings you into the heart of working life. Working alongside professionals, perfectly mentored from day one.

Jan Neidinger (22) is a mechanical engineering master’s student at Karlsruhe Institute for Technology (KIT). His passion for cars determined his choice of study and led him to Schaeffler in Bühl – to the development and testing department for clutch release systems.

 

Which tasks have you taken on in your department?

One of my main tasks is independently carrying out inspections. This involves measuring individual components and carrying out functional inspections on the components, such as leak tests. Microscopic analyses and photographic documentation are also part of this process. I then present the inspection results to our team. Furthermore, I draft, devise, and conduct basic tests.

 

What were your expectations regarding the internship?

I wanted to experience working life for myself. At the same time, I wanted to put the knowledge I acquired at university into practice. I also hoped that an internship would help me start a career at Schaeffler later down the line after completing my master’s program.

 

What do you particularly like about your job?

I like the fact that my work is varied. One aspect I particularly like is the independence I have regarding my tasks. I can manage my time independently and plan the approach I wish to take.

The close working relationship with other employees is also excellent. This means that even during my internship I can make new professional contacts and many new acquaintances. The working relationship among employees at Schaeffler is very pleasant and collegial, and in some respects informal – this makes work twice as much fun.

Have your expectations been met?

Yes, they definitely have. The team, in which I mainly worked, integrated me very well and provided me with excellent support throughout my entire internship. My mentor explained the products and tasks to me in detail and helped me become familiar with them. This meant that after a short familiarization period I was able to gradually take on and solve a wide variety of tasks independently.

 

What have you learned from your internship that will help you as you continue your studies and which field do you want to work in later?

After my internship, I intend to continue to concentrate intensively on automotive engineering and the field of development. During the internship, I learned that it is important for development and in working life in general, to show initiative when looking for approaches to solutions, to work independently, and at the same time to be prepared to compromise with other colleagues and ideas. I will try to improve these skills in my further studies. I can imagine starting a career in the form of a trainee program. A program like this allows you to train in several departments and to gain experience abroad.

Weitere Informationen
 
Auszeichung

Im CLEVIS-Praktikantenspiegel 2016 hat Schaeffler den Star-Award mit überdurchschnittlichen Werten bei Arbeitgeberqualität und Markenimage gewonnen. Der CLEVIS Praktikantenspiegel ist Deutschlands größte Studie zu Arbeitgeberqualität und Markenimage im Rahmen von Praktika. 2016 haben wieder mehr als 6.200 Praktikanten über ihre Erfahrungen berichtet.

 

5 Fragen an Praktikant Jan Neidinger

Ein Praktikum bei Schaeffler bietet nicht nur Einblicke in das Berufsleben, es bringt dich mitten ins Berufsleben. Seite an Seite mit den Profis, perfekt betreut vom ersten Tag an.

Jan Neidinger (22) ist Master-Maschinenbau-Student am KIT. Seine Leidenschaft für Autos bestimmte seine Studienwahl und führte ihn zu Schaeffler nach Bühl in die Abteilung Ausrücksysteme Entwicklung Versuch.

 

Welche Aufgaben übernehmen Sie in Ihrer Abteilung?

Zu meinen Aufgaben gehört vor allem das selbstständige Durchführen von Befundungen: Ich vermesse einzelne Komponenten, führe Funktionsprüfungen an Bauteilen durch, wie zum Beispiel Dichtheitsprüfungen. Aber auch mikroskopische Analysen und fotografische Dokumentation gehören dazu. Die Ergebnisse der Befundungen stelle ich unserem Team vor. Außerdem entwerfe, konzipiere und führe ich Grundsatzversuche.

 

Was waren Ihre Erwartungen an ein Praktikum?

Ich wollte miterleben, wie es im Berufsalltag zugeht. Gleichzeitig wollte ich mein Uniwissen praktisch testen und umsetzen. Außerdem habe ich mir erhofft, dass ich mir mithilfe des Praktikums einen späteren Berufseinstieg bei Schaeffler nach dem Masterstudium erleichtern kann.

 

Was macht Ihnen an der Arbeit besonders Spaß?

Die Vielfältigkeit meiner Aufgaben ist richtig toll. Besonders gut finde ich die Eigenständigkeit, mit der ich die Aufgaben angehen kann. Ich kann mir die Zeit selbstständig einteilen und die Vorgehensweise überlegen. Auch den engen Kontakt zu den Mitarbeitern finde ich klasse. So kann ich schon während meines Praktikums berufliche Kontakte knüpfen und viele neue Bekanntschaften schließen. Der Umgang unter den Mitarbeitern ist bei Schaeffler sehr angenehm und kollegial, gewissermaßen schon familiär – da macht es doppelt so viel Spaß zur Arbeit zu kommen.

Haben sich Ihre Erwartungen erfüllt?

Ja, auf jeden Fall. Das Team, in dem ich hauptsächlich gearbeitet habe, hat mich sehr gut integriert und mich während meines gesamten Praktikums großartig unterstützt. Mein Betreuer hat mir die Produkte und die Tätigkeiten ausführlich erklärt und näher gebracht. So konnte ich nach kurzer Einarbeitungszeit nach und nach verschiedenste Aufgaben eigenständig übernehmen und lösen.

 

Was nehmen Sie aus Ihrem Praktikum für Ihr weiteres Studium mit und in welchem Bereich wollen Sie später einmal arbeiten?

Ich werde mich nach meinem Praktikum weiterhin intensiv mit Fahrzeugtechnik und dem Bereich Entwicklung beschäftigen. Während dem Praktikum habe ich gelernt, dass es in der Entwicklung bzw. dem Berufsleben im Allgemeinen wichtig ist, Eigeninitiative bei Lösungsansätzen zu zeigen, selbstständig Aufgaben zu bearbeiten und gleichzeitig auch kompromissbereit gegenüber anderen Kollegen und Ideen zu sein. Diese Fähigkeiten werde ich in meinem weiteren Studium versuchen zu stärken. Für den Berufseinstieg kann ich mir ein Traineeprogramm gut vorstellen. Hier kann man mehrere Abteilungen durchlaufen und Auslandserfahrung sammeln.