Innovationskultur

Auszeichnungen

Erfindergeist und daraus resultierende Innovationen haben Schaeffler mit seinen Produktmarken INA, FAG und LuK seit jeher geprägt. Und das hat sich nicht geändert: Auch heute noch setzt Schaeffler mit seinen Erfindungen regelmäßig Maßstäbe, vergibt selbst Preise wie den renommierten „Innovation Award“ – und wird ebenso regelmäßig bedacht. Das umfasst reine Produktinnovationen ebenso wie zahlreiche Auszeichnungen für das Qualitätsmanagement.

 
Global Quality Award 2012 von Nissan
Global Quality Award 2012 von Nissan

Zuletzt wurde Schaeffler von Nissan mit dem „Global Quality Award“ für seine herausragenden Leistungen als Zulieferer und Servicepartner ausgezeichnet. Mit dem alljährlichen Nissan „Global Supplier Award“ würdigt das Unternehmen überdurchschnittliche Ergebnisse seiner strategischen Zulieferer in Schlüsselbereichen wie zeitgenaue Lieferung, Qualität, Innovation, Nachhaltigkeit, Kostenstrukturen, soziale Verantwortung und Kundenzufriedenheit. Schaeffler wurde vor allem für die gute Zusammenarbeit und Kommunikation sowie für die Produktionsqualität der Komponenten Motorenelemente und Zweimassenschwungrad geehrt.

 
PACE-Award 2012 in der Kategorie „Produkt“

Zudem wurde Schaeffler 2012 erneut mit dem renommierten PACE-Award in der Kategorie „Produkt“ bedacht. Hier werden Innovationen in der Automobilindustrie ausgezeichnet, denen als „Game Changer“ erheblicher Markteinfluss bescheinigt wird. Die internationale Jury überzeugte das weltweit erste elektrohydraulische vollvariable Ventilsteuersystem UniAir, das Kraftstoffverbrauch und CO2-Emmissionen reduziert. Schaeffler wurde bereits dreimal ausgezeichnet und schaffte es sechsmal bis zur Nominierung.

 
Innovation Award 2011 für Nachwuchswissenschaftler
Innovation Award 2011 für Nachwuchswissenschaftler

Als Innovationsführer verstehen wir uns auch als Motor für Wissen, Wissenstransfer und die Entwicklung von Potenzialen. Aus diesem Grund zeichnen wir herausragende wissenschaftliche Arbeiten sowie besondere schulische Projekte mit dem Innovation Award aus – um so die klügsten Köpfe zu finden und junge Menschen frühzeitig für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern.