Megatrends

Großlagerprüfstand ASTRAIOS - Reinhold Korn im Interview

Download
 
 
 
 
Close

"Innovation bedeutet für mich, sich nicht mit einer Idee zufrieden zu geben. Mit dem Großlagerprüfstand konnte Schaeffler einen innovativen Meilenstein für die Entwicklung der Prüftechnologie setzen."

Reinhold Korn,
Leiter Elektro-/Systemtechnik Prüfanlagenbau

 
 

Was war die Ausgangssituation für die Entwicklung des Großlagerprüfstands?
Im wachsenden Windmarkt fordern die Windkraftanlagenhersteller auch für Lager größer 3 Meter Außendurchmesser die Verifizierung der Berechnungen durch Lager-Prüfungen. Diese Lagergröße ist typisch für Rotorlager bei 6 MW-Offshore–Windkraftanlagen.

Bitte beschreiben Sie uns die Innovation in ihren Grundzügen.
Astraios ist der neue Schaeffler Prüfstand für Großlager, weltweit der größte, modernste und leistungsstärkste seiner Art. Mit dem Prüfstand können wir mehr Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von Windkraftanlagen erreichen.

Was sind die wichtigsten technischen Aspekte?
Der Großlagerprüfstand wiegt 350 Tonnen und ist somit so schwer wie ein Jumbo-Jet. Er ist 16 Meter lang, 6 Meter breit und 6 Meter hoch. Am Prüfstand wird das Gewicht, das auf das Rotorlager wirkt, durch 4 Radialzylinder mit jeweils 100 Tonnen generiert. Die Windlast wird durch 4 sinusförmig angesteuerte Axialzylinder mit jeweils 150t generiert. Der variable Antrieb sorgt für verschiedene Drehzahlen des Rotors.

Es können Lager getestet werden mit 3,5 Meter Außendurchmesser und einem maximalen Gewicht von 15 Tonnen.

Für die verschiedenen Untersuchungen an den Lagern haben wir mehr als 300 Sensoren im Einsatz. Wir untersuchen die Wälzlagerkinematik, die Wälzlagertemperatur, das Reibungsverhalten, die Beanspruchung und Verformung, die Schmierstoffverteilung im Lager und den Wälzlagerverschleiß. Mit den Prüfergebnissen können wir unsere Berechnungen verifizieren.

Was bedeutet Innovation für Sie persönlich?
Innovation bedeutet für mich, sich nicht mit einer Idee zufrieden zu geben. Mit dem Großlagerprüfstand konnte Schaeffler einen innovativen Meilenstein für die Entwicklung der Prüftechnologie setzen.