SERVICE

Erstmals bietet Schaeffler eine Reparaturlösung mit dem Riemenscheibenentkoppler als Bestandteil des INA FEAD KIT an.

Der Riemenscheibenentkoppler von INA sorgt für zusätzliche Schwingungsdämpfung im Nebenaggregatetrieb.

Der RSE im Anschnitt: Die integrierte Bogenfeder sorgt für zusätzliche Schwingungsdämpfung im Nebentrieb

Rouven Daniel
Director Marketing & Communications
Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG

Tel.  +49  6103 753-3800
rouven.daniel@schaeffler.com

2017-02-21 | Langen

Innovation im Nebentrieb für den Aftermarket

Neuheit: Schaeffler präsentiert Reparaturlösung mit Riemenscheibenentkoppler unter der Marke INA

Als einziger Anbieter im freien Ersatzteilmarkt bietet Schaeffler nun erstmals eine Reparaturlösung mit Riemenscheibenentkoppler für den Nebenaggregatetrieb an. Die INA-Reparaturlösung wird zunächst für Fahrzeuge der Marke BMW mit 3-Zylinder Benzinmotoren mit 1,5 Liter Hubraum (z.B. BMW 3er) angeboten und soll bis Jahresende auch für bestimmte Fahrzeuge der Marken Opel und Volvo verfügbar sein.

Für zusätzliche Schwingungsdämpfung im Nebenaggregatetrieb bietet Schaeffler den seit 2013 in der Erstausrüstung in Serie befindlichen Riemenscheibenentkoppler erstmals als Bestandteil eines INA FEAD KITs an. „Damit stellen wir Werkstätten als erster Anbieter im Markt eine passende Reparaturlösung zur Verfügung“, betont Christian Kos, Leiter Engine & Chassis, Schaeffler Automotive Aftermarket. „Die Einführung des Riemenscheibenentkopplers stellt eine konsequente Weiterentwicklung unseres Produktsortiments für die Wartung des immer komplexer werdenden Nebenaggregatetriebs dar.“

Der Nebenaggregatetrieb hat sich längst vom einfachen Riementrieb hin zu einem komplexen System entwickelt. Steigende Komfortansprüche – wie Klimaanlage, Servolenkung oder Start-Stopp-System – und Fahrzeugtrends wie Hybridisierung oder Downsizing führen bei allen Komponenten des Nebentriebs zu höheren Belastungen: Weniger Zylinder verursachen bei geringeren Drehzahlen und weniger Hubraum deutlich mehr Drehungleichförmigkeiten und Schwingungen. Der Riemenscheibenentkoppler mit Bogenfedern und integriertem Torsionsschwingungsdämpfer reduziert nicht nur Schwingungen und Ungleichförmigkeiten im Nebentrieb, sondern sorgt aufgrund geringerer Reibungsverluste zudem für eine deutliche Reduzierung des Spritverbrauchs von bis zu zwei Prozent und der CO2-Emissionen.

Das Programm an INA FEAD KITs bietet mit mehr als 200 verschiedenen Reparaturlösungen alle benötigten Komponenten für eine professionelle Wartung des gesamten Nebentriebsystems. Jedes KIT enthält Keilrippenriemen, Spann- und Umlenkrollen sowie für die Montage notwendige Zubehörteile. Je nach Fahrzeugtyp und Beanspruchung können zusätzlich ein Generatorfreilauf, Torsionsschwingungsdämpfer, Riemenscheibenentkoppler oder eine Wasserpumpe dabei sein.