Fact Sheet XXL DTM Lausitzring 2017

Tel.  +49  9132 82-8286
jakub.fukacz@schaeffler.com

WEITERE INFORMATIONEN

Folgen Sie uns auf Twitter @schaefflergroup und verpassen Sie keine aktuellen Pressemitteilungen und News.

2017-05-19 | Herzogenaurach

FIA Formula E in Paris und DTM auf dem Lausitzring

Formel E und DTM – motorsportlicher Doppelschlag für Schaeffler

Halbzeit der Formel E in Paris und zweiter Lauf der DTM auf dem Lausitzring – Schaeffler erlebt am 20./21. Mai ein ereignisreiches Motorsport-Wochenende.

Mit der Formel E, der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und der DTM engagiert sich Schaeffler auch 2017 in drei international renommierten Rennserien. Zwei dieser Serien gehen am kommenden Wochenende an den Start.

Die Formel E sorgt bei ihrem Halbzeitrennen (20. Mai) auf dem 1,925 Kilometer langen Circuit des Invalides in Paris für „Elektro-Spirit“. Auch abseits der Rennstrecke findet in der französischen Hauptstadt derzeit ein Umdenken in puncto Antriebsenergie statt. Die Politik ergreift diverse Maßnahmen, um einen drohenden Pkw-Kollaps auf den Pariser Straßen abzuwenden: zum Beispiel die Eröffnung einer neuen Tram-Bahnlinie, die Planung eines elektrischen Tram-Busses und ein gut ausgebautes Carsharing-System mit 3.000 Elektrofahrzeugen.

Nach fünf von zwölf Saisonrennen in der Saison 2016/2017 hat das Team ABT Schaeffler Audi Sport eine gute Ausgangslage im Kampf um die Titel. Dank seines dritten Podestergebnisses in Folge belegt der Brasilianer Lucas di Grassi weiterhin den zweiten Platz in der Fahrerwertung. Sein deutscher Teamkollege Daniel Abt rangiert auf dem neunten Gesamtrang. In der Teamwertung belegt ABT Schaeffler Audi Sport Platz zwei.

Neue Rennautos, ein überarbeitetes Reglement mit noch mehr Fannähe und ein unverändert hochkarätiges Starterfeld – der Saisonauftakt der DTM 2017 auf dem Hockenheimring war ein voller Erfolg. Ebenso für Mike Rockenfeller, der im Schaeffler Audi RS 5 DTM auf Anhieb auf das Podest fuhr. Nach einem siebten Rang im zweiten Rennen nimmt der Champion von 2013 in der Fahrerwertung aktuell den fünften Rang ein. Bei der zweiten Station auf der Europatour durch Deutschland, Österreich, Ungarn, Russland und die Niederlande macht die DTM (20. und 21. Mai) am Lausitzring Halt. Der 3,478 Kilometer lange Kurs in Brandenburg ist bekannt für seine beeindruckende Fankulisse auf der Haupttribüne. Mike Rockenfeller hält mit 1.18,268 Minuten den DTM-Rundenrekord.