Sonja Rogat

Pressemappen

Schaeffler auf der Hannover Messe 2017 – Vorab-Pressemappe

Schaeffler auf der Hannover Messe 2017

ALLE PRESSEMITTEILUNGEN IM ÜBERBLICK:

• Schaeffler Smart Ecosystem 4.0: Digitale Infrastruktur macht IoT konkret verfügbar
    Mit einer durchgängigen und flexiblen digitalen Infrastruktur ermöglicht Schaeffler einen schnellen und einfachen Einstieg in die Welt von Industrie 4.0. Mit sensorisierten Komponenten, anwendungsspezifischen Lösungen und cloudbasierten Services können Hersteller und Betreiber von Maschinen und Anlagen das Internet der Dinge konkret anwenden und nutzen. Auf der Hannover Messe 2017 präsentiert Schaeffler die Einbindung neuer, sensorisierter Komponenten in das Gesamtsystem und konkrete Geschäftsmodelle.
  • FAG VarioSense-Lager – konfigurierbare Sensorlager für die Maschinen- und Prozessüberwachung
    Der Einstieg in die Digitalisierung war noch nie so einfach: FAG VarioSense-Lager – eine Kombination aus Standard-Wälzlager und Sensorcluster – stellen in einer kompakten Einheit gleich mehrere Sensorsignale für die Maschinen- und Prozessüberwachung zur Verfügung. Und sie bieten eine an die Applikation adaptierbare Kombination von unterschiedlichen Messgrößen in einem standardisierten Bauraum.
  • Mancrodur carbonitriert – neuer Wälzlagerwerkstoff für doppelte Gebrauchsdauer bei schwierigen Einsatzbedingungen
    Mit Mancrodur carbonitriert hat Schaeffler einen lange bestehenden Zielkonflikt in der Entwicklung von Wälzlagerwerkstoffen gelöst: Der neue Stahl in Kombination mit der Wärmebehandlung Carbonitrieren bietet sowohl eine große Oberflächenhärte als auch eine im Vergleich zu anderen Stählen hohe Duktilität. Dies ermöglicht insbesondere bei Mangelschmierung bzw. Verschmutzung eine Verdopplung der Gebrauchsdauer mit Wälzlagern aus Mancrodur.
  • Optimierte und neue Produktkonstruktionen für die Rotorlagerung von Windkraftanlagen
    Eine kompakte Kegelrollenlagereinheit, die direkt angeflanscht werden kann, vereinfacht Logistik und Montage deutlich. Bis ins kleinste µ optimierte Pendelrollenlager und ein neu entwickeltes asymmetrisches Pendelrollenlager lassen Windkraftanlagen zuverlässiger Energie gewinnen.
  • Schaeffler stärkt Standardlager-Geschäft mit neuen Rillenkugellagern
    Mit hohen Investitionen in Produktionskapazitäten für die FAG Rillenkugellager Generation C baut Schaeffler sein Geschäft mit Standard-Wälzlagern erheblich aus. Verbesserte Produkteigenschaften, ein neues Logistikkonzept und ein optimiertes Preis-/Leistungsverhältnis machen die bereits seit Jahren erfolgreichen Rillenkugellager von Schaeffler noch attraktiver.
  • KUSE X-life: Eine neue Leistungsklasse unter den Kugelumlaufführungen
    Mit der neu entwickelten sechsreihigen Kugelumlaufführung KUSE in X-life-Qualität beweist die INA-Lineartechnik von Schaeffler, dass auch bei einem bewährten Produkt noch große Entwicklungssprünge möglich sind. Die KUSE X-life ist so präzise und extrem laufruhig, dass sie sogar in Messmaschinen eingesetzt werden kann.

Download Pressematerial (Pressemitteilungen und Pressebilder)