Suchbegriff

Service & Kandidatenportal

Wir sind weiterhin für Sie da!

Bei Schaeffler nehmen wir die COVID-19-Ausbreitung sehr ernst und möchten alles dafür tun, Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden zu schützen. Gleichzeitig haben wir großes Interesse daran, unsere Recruiting-Prozesse fortzusetzen. Daher führen wir Bewerbungsgespräche als Video- oder Telefoninterview durch. Entsprechende Informationen dazu erhalten Sie rechtzeitig vor Ihrem Termin von uns.

Nachfolgend haben wir Ihnen einige Fragen und Antworten rund um den Bewerbungsprozess bei Schaeffler in der aktuellen Situation zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

FAQs zum Bewerbungsprozess und Onboarding

1. Wie kann ich mich zu Einstiegsmöglichkeiten informieren?

Auf unserer Karrierewebsite finden Sie viele Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, zu offenen Stellen und zum Bewerbungsprozess. Ihre Fragen können Sie uns auch an career@schaeffler.com senden, eine rasche Antwort ist für uns selbstverständlich. Die Ansprechpartner zu den ausgeschriebenen Stellen finden Sie auf der jeweiligen Stellenausschreibung.

2. Finden noch Karriere-Events statt, über die ich Schaeffler kennenlernen kann?

Wir haben eine Reihe von Veranstaltungen und Messen geplant. Da uns Ihre Gesundheit sowie die unserer Mitarbeitenden sehr am Herzen liegt, prüfen wir regelmäßig, ob die Events planmäßig stattfinden können, verschoben werden müssen oder inwieweit virtuelle Alternativen angeboten werden können. Informieren Sie sich gerne jederzeit über unseren Eventkalender – hier finden Sie zu jeder Veranstaltung aktuelle Hinweise, ob und wie eine Veranstaltung stattfinden wird.

3. Kann ich mich weiterhin auf offene Stellen bei Schaeffler bewerben?

Ja! Wir planen nach wie vor, alle derzeit ausgeschriebenen Stellen auch zu besetzen. Daher freuen wir uns weiterhin über Ihre Bewerbung und darauf Sie kennenzulernen – auch in Zeiten von Corona! Offene Stellen finden Sie in unserer Jobsuche.

4. Ich habe mich bereits beworben, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Bis wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?

Aufgrund der aktuellen Situation kann es vorkommen, dass es etwas länger als üblich dauert bis Sie eine Rückmeldung von uns erhalten. Wir bemühen uns aber, Sie so schnell wie möglich zu kontaktieren. Für weitere Informationen können Sie sich gerne an den angegebenen Ansprechpartner wenden.

5. Ich wurde bereits zu einem Vorstellungsgespräch vor Ort eingeladen. Findet dieses Gespräch überhaupt statt?

Zum Schutz Ihrer Gesundheit und der Gesundheit unserer Mitarbeitenden führen wir an vielen Standorten Bewerbungsgespräche als Video- oder Telefoninterview durch. Wir werden Sie hierzu rechtzeitig kontaktieren.

6. Kann ich am Vorstellungsgespräch virtuell teilnehmen?

Wir führen Interviews per Telefon- oder Videokonferenz durch. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei Ihre Wünsche und Ihren Zeitrahmen so weit wie möglich. Bei Terminen vor Ort gewährleisten wir selbstverständlich Hygienestandards gemäß des SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

7. Welches Tool wird für ein Videointerview verwendet?

Je nach Unternehmensbereich und Standort kann sich das zur Durchführung eines Videointerviews eingesetzte Tool unterscheiden. Sie erhalten die entsprechende Information rechtzeitig vor dem Gesprächstermin. Sollten Sie nicht über dieses Tool verfügen, setzen Sie sich gerne mit Ihrem Ansprechpartner*in in Verbindung, dann können wir Alternativen prüfen.

8. Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für ein Videointerview?

Folgendes technisches Equipment wird für die Durchführung eines Videointerviews von Ihnen benötigt:

  • PC oder Laptop mit Webcam, ggf. auch Smartphone oder Tablet
  • Stabile Internetverbindung
  • Ggf. Headset mit Mikrofon

Sollten Sie nicht über das notwendige technische Equipment verfügen oder Bedenken bzgl. eines Videointerviews haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Es besteht immer die Möglichkeit, stattdessen ein Telefoninterview durchzuführen.

9. Was muss ich bei einem Videointerview beachten?

Um für das Videointerview bestmöglich vorbereitet zu sein, sollten Sie die folgenden Hinweise berücksichtigen:

  • Prüfen Sie vorab, ob Ihre Technik funktioniert (Internetverbindung, Webcam, Ton etc.)
  • Sorgen Sie für eine möglichst ruhige und störungsfreie Umgebung
  • Schauen Sie sich vor dem Gespräch den Ausschnitt der Kamera an und achten Sie darauf, dass Sie gut zu erkennen sind

10. Ich habe nicht die technischen Voraussetzungen für ein Videointerview. Kann ich trotzdem ein Bewerbungsgespräch führen?

Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, alternativ ein Telefoninterview durchzuführen.

11. Ich hatte bereits ein erstes Video- oder Telefoninterview. Wie geht es nun weiter?

Wir werden Sie über den weiteren Ablauf informieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Prozess aufgrund der aktuellen Situation etwas länger dauern kann als üblich.

12. Wie verläuft der Onboarding-Prozess in der aktuellen Situation?

Auch in der aktuellen Situation heißen wir neue Kollegen herzlich willkommen. Sie werden an ihrem ersten Arbeitstag durch Kollegen am jeweiligen Standort begrüßt und erhalten Ihre Arbeitsausstattung in einem sicheren Umfeld. Für viele geht es dann mit einer virtuellen Einarbeitung aus dem Home-Office weiter. Somit ist uns weiterhin ein erfolgreiches Onboarding möglich, das auf jeden einzeln angepasst wird.

13. Kann ich als Schaeffler-Mitarbeitender aus dem Home-Office arbeiten?

Wo möglich sind die Mitarbeitenden aktuell in Home-Office tätig. Dafür sind wir technisch sehr gut aufgestellt. In der Produktion und anderen Arbeitsplätzen, wo Home-Office nicht möglich ist, werden selbstverständlich entsprechende Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen getroffen - gemäß des SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

14. Sie haben weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns! Ihren persönlichen Ansprechpartner*in finden Sie hier auf den Stellenausschreibungen oder Ihrem Mailverkehr. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail an career@schaeffler.com schreiben.

Erfahren Sie alle Details zu Ihrer Bewerbung bei Schaeffler

Sie möchten wissen, was im Anschluss an das Einsenden Ihrer Bewerbung bei uns passiert?

Dieses Video bietet einen Einblick in den Recruiting-Prozess bei Schaeffler.

Wir haben das Wichtigste hier für Sie zusammengetragen

Hier haben wir für Sie Fragen rund um Bewerbung und unser Kandidatenportal für Sie zusammen gestellt. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, steht Ihnen der Schaeffler-Recruitingsupport gerne zur Verfügung.

1. Warum sollte ich mich online bewerben?

Online-Bewerbungen sind kostengünstig, denn Sie benötigen keine teure Bewerbungsmappe, kein Porto und Sie können sich stets über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung informieren. Wir von Schaeffler können auf der anderen Seite Ihre Bewerbungen wesentlich schneller bearbeiten.

Außerdem: Mit Ihrem einmal eingegebenen und gespeicherten Profil können Sie sich jederzeit auf weitere ausgeschriebene Positionen in der Schaeffler Gruppe bewerben. Über unseren Job-Agenten besteht zudem die Möglichkeit, Sie sofort zu informieren, sobald eine für Sie interessante Stelle ausgeschrieben wird.

2. Wie funktioniert eine Online-Bewerbung?

Nach dem Versenden der Bewerbung bzw. der Freigabe Ihres Profils erhalten Sie Ihre persönliche Bestätigung per Email zugeschickt. Um Ihre Bewerbung schnellstmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen: Anschreiben, aussagekräftigen Lebenslauf und vollständige Zeugnisse (schulische/universitäre Ausbildung/Arbeitgeber).

Anleitung Onlinebewerbung

3. Wie ist der Online-Bewerbungsassistent auszufüllen?

Hinweise auf der ersten Seite des Online-Bewerbungsassistenten und erläuternde Texte auf jeder Seite beschreiben das Ausfüllen der einzelnen Bereiche. Die Reihenfolge des Ausfüllens ist dabei beliebig. Achten Sie beim Ausfüllen insbesondere auf die Pflichtfelder, die durch ein kleines Sternchen gekennzeichnet sind. Erst mit dem Versenden Ihrer Bewerbung wird diese für uns sichtbar und im Auswahlprozess der Stelle berücksichtigt. Wurde Ihre Bewerbung erfolgreich versandt, erhalten Sie vom System einen entsprechenden Hinweis und eine Eingangsbestätigung an die von Ihnen angegebene Email-Adresse.

4. Muss ich meine Bewerbung zurückziehen um neue Anhänge beizufügen?

Nein. Laden Sie einfach Ihre neuen Unterlagen hoch und löschen Sie die nicht mehr benötigten Anhänge.

5. Wie kann ich positiv auffallen wenn ich mich online bewerbe?

Unvollständige oder fehlerhafte Bewerbungen hinterlassen einen schlechten Eindruck. Auch eine Online-Bewerbung sollte mit der gleichen Sorgfalt erstellt werden wie die klassische Bewerbung. Standardanschreiben und Massenbewerbungen wirken unüberlegt und nicht überzeugend.

6. Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Wenn Sie ein interessantes Stellenangebot in unserem Stellenmarkt gefunden haben, bewerben Sie sich bitte über den in der Stellenausschreibung angezeigten „Bewerben“-Button. Ist von unserer Seite aus die Möglichkeit der Online-Bewerbung vorgesehen, sehen Sie bitte von einer schriftlichen Bewerbung ab. Selbstverständlich entstehen Ihnen hierdurch keinerlei Nachteile. Nach dem Eingang Ihrer Bewerbung bei der Schaeffler Gruppe wird diese durch die Personalabteilung sorgfältig geprüft. Sollte die Überprüfung positiv verlaufen, laden wir Sie zu einem ersten persönlichen Kennenlernen ein.

Haben Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung das sechzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet, benötigen wir eine Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten, um die Bewerbung verarbeiten zu dürfen.
Das ausgefüllte und unterschriebene Formular laden Sie bitte bei Ihrer Onlinebewerbung als Anlage hoch.

Einwilligung zur Datenverarbeitung

7. Kann ich meine Bewerbung auch unterbrechen und später fortführen?

Sobald Sie sich im Kandidatenportal registriert haben, erhalten Sie von uns eine Email mit Ihren Log-In-Daten. Damit können Sie das Kandidatenportal jederzeit verlassen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen. Ihre bis dahin eingegebenen Daten bleiben natürlich erhalten.

8. Wer kann meine Daten sehen?

Zunächst einmal können wir Ihre Daten nur dann sehen, wenn Sie Ihr Profil freigegeben haben. Wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben, erhalten die dafür zuständigen Fach- und Personalverantwortlichen Einblick in Ihre Daten. Ansonsten können nur Sie auf Ihre Daten zugreifen und diese verändern. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, ist Ihr Profil nach Freigabe in unserem Kandidatenpool hinterlegt und für alle Personalbereiche der Schaeffler Gruppe sichtbar.

9. Wie lange bleiben meine Daten gespeichert?

Wenn Sie Ihr Profil im Kandidatenportal freigegeben haben, entscheiden Sie selbst, wie lange es dort einsehbar sein soll. Unser System erinnert Sie jedoch in regelmäßigen Abständen Ihr Profil zu aktualisieren – oder zu löschen. Falls Sie Ihr Profil nicht freigegeben haben, werden Ihre Daten 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht. Sie können auch Ihre gesamte Registrierung löschen, damit niemand mehr auf Ihr Profil zugreifen kann. Möchten Sie sich später noch einmal bei uns bewerben, müssten Sie Ihre Daten noch einmal komplett neu eingeben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

10. Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie auf dieser Seite rechts oben auf "Kandidatenportal (registrierte User)". Gehen Sie nun auf „Kennwort vergessen“ und geben Sie Ihren Benutzernamen und/oder die E-Mail-Adresse ein, die Sie auch bei Ihrer Registrierung angegeben haben. Unser Bewerberservice sendet Ihnen umgehend ein neues Passwort zu.

11. Welche Dateien kann ich als Anlage hochladen?

Sie haben die Möglichkeit insgesamt 5 MB in folgenden Dateiformaten hochzuladen: doc, docx, ppt, pptx, pdf, bmp, tif, jpg. Die Übermittlung Ihrer Daten wird mit dem HTTPS-Verfahren verschlüsselt und ist somit vor Zugriffen Dritter geschützt. Sämtliche Angaben in Ihrem persönlichen Bewerbungsportal stehen Ihnen auch für zukünftige Bewerbungen zur Verfügung.

12. Welche Browser werden unterstützt?

Das E-Recruiting-System unterstützt den Microsoft Internet Explorer ab Version 5.5 und höher sowie Firefox 2.0 oder höher. Bitte verwenden Sie diese, da ansonsten keine einwandfreie Funktion des Systems gewährleistet werden kann. Die Zugriffsgeschwindigkeit auf das System ist abhängig von Ihrer Internet-Anbindung. Optimale Ergebnisse erzielen Sie mit einer ISDN- oder DSL-Anbindung bzw. vergleichbaren Technologien.

13. Wie ziehe ich meine Bewerbung zurück?

Wählen Sie im Kandidatenportal "Meine Bewerbungen" aus, markieren Sie die Bewerbung, die Sie zurückziehen möchten und klicken Sie "Löschen/Zurückziehen" an.

14. Wie kann ich mich am besten auf ein Vorstellungsgespräch / Assessment Center vorbereiten?

Es ist wichtig sich für ein Vorstellungsgespräch entsprechend vorzubereiten und zu planen. Bewerber*innen sollten sich über das Unternehmen, die zu besetzende Position und das Firmenumfeld informieren. Wichtig ist auch, dass sich Bewerber*innen im Klaren sind, was sie zukünftig erreichen möchten. Des Weiteren sind eine rechtzeitige Anreise, angemessene Kleidung und ein gepflegtes Erscheinungsbild Voraussetzungen für ein erfolgreiches Gespräch.

Melden Sie sich an oder loggen Sie sich ein

Im Schaeffler Kandidatenportal können Sie uns Ihr Profil zur Verfügung stellen und aktuell halten (zum Beispiel Angaben zu Ihren Qualifikationen, Ausbildungen etc.) sowie jederzeit Ihren Bewerbungsverlauf verfolgen.

Auch wenn Sie augenblicklich keine für Sie passende Stelle in unserem Stellenmarkt finden sollten, ist die Registrierung in unserem Kandidatenportal sinnvoll:

  • Schreiben wir eine entsprechende Stelle aus, können wir so immer aktuell auf Ihr Profil zurückgreifen und gegebenenfalls mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
  • Der personalisierte Bereich ermöglicht Ihnen weiterhin, nach offenen Stellen zu suchen und sich mit Ihrem gespeicherten Profil direkt zu bewerben.
  • Über den Job-Agenten besteht zudem die Möglichkeit, sich informieren zu lassen, sobald eine für Sie interessante Stelle ausgeschrieben wird.

Login

Registrierung

Neues Kennwort anfordern

Melden Sie sich gerne bei uns

Bei Fragen zu Trainee-Programmen, Praktika, Abschlussarbeiten, Berufsausbildung oder Dualem Studium helfen Ihnen unsere Kontaktlisten auf den jeweiligen Seiten gerne weiter.

Wir freuen uns auch über Ihren Besuch auf einer unserer zahlreichen Karriereveranstaltungen.

Über unseren Stellenmarkt können Sie sich direkt online bewerben.

Allgemeine Fragen zum Einstieg bei Schaeffler sowie Fragen zum Bewerbungsprozess und zu unserem Kandidatenportal richten Sie bitte an den Schaeffler-Recruitingsupport. Bitte nutzen Sie den Recruitingsupport ausschließlich für Fragen und nicht für Bewerbungen.

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren