Handelsblatt Menschen des Jahres 2012 Maria-Elisabeth Schaeffler zur Familienunternehmerin des Jahres gewählt

07.01.2013 | HERZOGENAURACH

• Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler würdigt Maria-Elisabeth Schaeffler für „ihre zupackende Art, ihr visionäres Denken und ihren ausgeprägten Unternehmergeist“
  • Schaeffler Gruppe erntet Lob für „verantwortliches Wirtschaften und eine aktive Gestaltung der Unternehmenskultur“
  • Maria-Elisabeth Schaeffler: „Ich widme diesen Preis unseren 76.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, als Dank für ihren großen Einsatz und ihre herausragenden Leistungen“

Maria-Elisabeth Schaeffler ist die Familienunternehmerin des Jahres 2012: Die Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe erhielt diesen Titel von einer hochkarätigen Jury aus Vertretern der Deutschen Wirtschaft und dem Handelsblatt.

In seiner Laudatio würdigte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler Maria-Elisabeth Schaeffler für „ihre zupackende Art, ihr visionäres Denken und ihren ausgeprägten Unternehmergeist“. Rösler betonte, wie er Frau Schaeffler “stets als ebenso geradlinige wie faire Verhandlungspartnerin und als Familienunternehmerin aus vollster Überzeugung“ erlebt habe. „Sie hat die Firmengruppe beherzt und engagiert ausgebaut. Gleichzeitig hat sie sich den Ruf einer heimatverbundenen Firmenlenkerin bewahrt, die für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für die Region immer da ist. Kampfgeist und Disziplin zeichnen Maria-Elisabeth Schaeffler aus. Maria-Elisabeth Schaeffler hat nie vergessen, dass Zahlen und Profite nicht alles im Leben sind. Unternehmerische Freiheit und bürgerschaftliche Verantwortung sind für sie untrennbar. Dabei gibt ihr auch ihr katholischer Glaube Halt und sichere Werteorientierung. Am Stammsitz im fränkischen Herzogenaurach wissen alle, dass sie sich auf ihre ‚Schaefflerin‘ verlassen können. Sie achtet auf eine familiäre Atmosphäre in ihrem Betrieb. Ihr steter und uneigennütziger Einsatz für soziale und gesellschaftliche Projekte, ohne groß das Rampenlicht zu suchen, ist vorbildlich für unsere Gesellschaft. Maria-Elisabeth Schaeffler zeigt, dass Familienunternehmen und Mittelstand nicht nur eine Frage von Gesellschafterstrukturen oder Kennzahlen, sondern auch eine Frage der Geisteshaltung sind. Einer Geisteshaltung, der sie sich immer verpflichtet fühlt. All das macht sie zur Familienunternehmerin des Jahres“, schilderte Rösler.

Der Bundesminister bezeichnete die Schaeffler Gruppe als „wahrer ‚Hidden Champion‘“ und als „erfolgreicher Weltmarktführer, der auch als Aktiengesellschaft für verantwortliches Wirtschaften und eine aktive Gestaltung der Unternehmenskultur steht - so beständig wie forschungsstark, gleichermaßen weltoffen wie regional verwurzelt.“ Rösler betonte zudem, dass die Erfolge am Markt auch darin begründet liegen, dass die Schaeffler Gruppe konsequent und kontinuierlich in junge Menschen und in Forschung und Entwicklung investiert.

Maria-Elisabeth Schaeffler: „Ich danke der Jury, dem Handelsblatt und dem Bundeswirtschaftsminister ganz herzlich für diese Auszeichnung, und widme diesen Preis unseren 76.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, als Dank für ihren großen Einsatz und ihre herausragenden Leistungen.“

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG