Suchbegriff

Maria-Elisabeth Schaeffler als Deutsch-Brasilianische Persönlichkeit des Jahres geehrt

13.05.2013 | HERZOGENAURACH

  • Anerkennung der Verdienste um die wirtschaftliche Entwicklung Brasiliens und die Stärkung der deutsch-brasilianischen Beziehungen
  • Festakt im Rahmen der Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage in São Paulo, Brasilien
  • Maria-Elisabeth Schaeffler: „Bestätigung der großen Leistungen unseres Unternehmens in Brasilien in den letzten 55 Jahren“

In einem Festakt in São Paulo ist Maria-Elisabeth Schaeffler, Gesellschafterin der Schaeffler AG, als „Deutsch-Brasilianische Persönlichkeit 2013“ geehrt worden. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Deutsche Auslandshandelskammer (AHK) die Verdienste von Frau Schaeffler um die wirtschaftliche Entwicklung Brasiliens und die Stärkung der deutsch-brasilianischen Beziehungen. Der Festakt fand gestern im Rahmen der Eröffnung der Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage in der größten Stadt Brasiliens statt.

Maria-Elisabeth Schaeffler: „Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel, vor allem wegen meiner emotionalen Verbindung zu Brasilien, zu dessen Wirtschaftsgeschichte die Schaeffler Gruppe auch einen Teil beigetragen hat. Ich sehe in dieser Ehrung gleichzeitig eine Bestätigung und Anerkennung für die großen Leistungen unseres Unternehmens in Brasilien in den letzten 55 Jahren. Ich bedanke mich für diese Ehrung, die für mich und unsere Mitarbeiter Ansporn sein wird, unsere Innovations- und Wachstumsstrategie fort-zusetzen.“

Geboren in Prag, wuchs Maria-Elisabeth Schaeffler in Wien auf. 1963 kam sie nach der Heirat mit Dr. Georg Schaeffler ins fränkische Herzogenaurach und führte auch nach dessen Tode 1996 sein Lebenswerk konsequent fort. Seit Maria-Elisabeth Schaeffler im Jahr 1996 gemeinsam mit ihrem Sohn Georg F.W. Schaeffler die Verantwortung für das Unternehmen übernommen hat, haben sich Umsatz- und Mitarbeiterzahl bis heute weltweit mehr als verdreifacht.

Schaeffler ist mit seinen Marken INA, LuK und FAG ein weltweit führender Anbieter von Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie sowie ein renommierter Zulieferer der Automobilindustrie für Präzisionskomponenten und Systeme in Mo-tor, Getriebe und Fahrwerk. Die global agierende Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 11,1 Mrd. Euro. Mit rund 76.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz. Schaeffler verfügt mit 180 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Vertriebsgesellschaften, Ingenieurbüros sowie Schulungszentren.

In Brasilien ist die Schaeffler Gruppe seit 1958 vertreten. Am Standort Sorocaba beschäftigt das Unternehmen mit den drei Produktmarken INA, LuK und FAG rund 4.300 Mitarbeiter. Es werden dort eine Vielzahl an Motoren- und Antriebskomponenten für die Automobilindustrie wie zum Beispiel Kupplungen und Kupplungszubehör, Riementriebkomponenten und Ventilspielausgleichselemente sowie Radlager und Radlagersätze hergestellt. Hinzu kommen Produkte für die Schwerindustrie, Eisenbahn sowie Luft- und Raumfahrt.

Maria-Elisabeth Schaeffler erhielt die Auszeichnung aus den Händen von Thomas Schmal, Präsident der Deutsch-Brasilianischen Handelskammer São Paulo, und Dr. Reinhold Festge, Vorsitzender der Lateinamerika-Initiative der Deutschen Wirtschaft – LAI, sowie Volker Treier, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages - DIHK.

Die Auszeichnung Persönlichkeit Deutschland-Brasilien wurde 1995 durch eine Initiative der Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer São Paulo, unter Förderung des Rates der deutschen Handelskammern in Brasilien und der Unterstützung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages – DIHK, ins Leben gerufen. Die Auszeichnungsfeier findet jährlich abwechselnd in beiden Ländern statt und eröffnet die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage, dieses Jahr zum 31. Mal. Neben Maria-Elisabeth Schaeffler wurde Décio da Silva, Vorsitzender des Aufsichtsrates der WEG S.A., zur brasilianischen Persönlichkeit des Jahres gewählt.

Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren