Umwandlung der Schaeffler GmbH in eine Aktiengesellschaft

26.09.2011 | HERZOGENAURACH

• Aufsichtsrat verabschiedet Umwandlung der Schaeffler GmbH in Aktiengesellschaft (AG)
  • Bewährtes Team setzt Arbeit unter dem Vorsitz von Dr. Jürgen M. Geißinger fort
  • Operative Führung der Schaeffler Gruppe durch ein Executive Board bestehend aus aktienrechtlichem Zentralvorstand und Bereichsvorständen
  • Georg F. W. Schaeffler: „Diese Entscheidung steht für personelle Kontinuität bei weiter steigender Kapitalmarktfähigkeit und gewährleistet zusätzliche unternehmerische Flexibilität."

Der Aufsichtsrat der Schaeffler GmbH unter Leitung von Georg F.W. Schaeffler hat die Umwandlung der Gesellschaft in eine Aktiengesellschaft beschlossen. Unter dem Dach der Schaeffler AG sind alle operativen Gesellschaften der Schaeffler Gruppe zusammengefasst. Die formelle Eintragung der AG in das Handelsregister wird im Oktober erwartet.

Operativ wird die Schaeffler Gruppe zukünftig durch das Executive Board geführt. Das Executive Board besteht aus den aktienrechtlichen Zentralvorständen und den Bereichsvorständen.

In den Zentralvorstand der Aktiengesellschaft wurden Dr. Jürgen M. Geißinger (Vorsitzender), Klaus Rosenfeld (Finanzen), der bisherige Regionalchef Asien-Pazifik der Schaeffler Gruppe Wolfgang Dangel (Automotive), Robert Schullan (Industrie), Prof. Dr. Peter Gutzmer (Forschung und Entwicklung) sowie Kurt Mirlach (Personal und Arbeitsdirektor) berufen. Die Bereichsvorstände sind Prof. Dr. Peter Pleus (Motorensysteme), Norbert Indlekofer (Getriebesysteme), Dr. Gerhard Schuff (Einkauf), Rainer Hundsdörfer (Industrie) und Oliver Jung (Operations weltweit und Entwicklung Produktionsverfahren). Dieses eingespielte Team besteht aus langjährigen und erfahrenen Führungskräften, die bereits seit Jahren die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens prägen.

„Die Schaeffler Gruppe setzt mit diesem Schritt den eingeschlagenen Weg zur Kapitalmarktfähigkeit konsequent fort. Wir haben nun ein noch umfangreicheres Instrumentarium am Kapitalmarkt, mehr unternehmerische Flexibilität und Transparenz. Zugleich hat das Unternehmen durch diese Weichenstellung auch langfristig die Möglichkeit, den Erfolgskurs auf der Grundlage von steter Innovationskraft mit der bewährten Führungsmannschaft fortzusetzen“, sagte Georg F.W. Schaeffler, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Schaeffler Gruppe und Gesellschafter der Schaeffler Gruppe.

„Als werteorientiertes Familienunternehmen wollen wir uns langfristig alle strategischen Optionen offen halten. Die Kapitalmarktfähigkeit dient dem Wohle des gesamten Unternehmens und seiner weltweit mehr als 70.000 Mitarbeiter. Die Gesellschafter werden sich auch künftig mit Leidenschaft und Engagement für das Unternehmen einsetzen“, sagte Maria-Elisabeth Schaeffler, stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates und Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe.

Schaeffler wird auch als AG mit seinem bewährten und erfahrenen operativen Team den Erfolgskurs fortzusetzen. Gleichzeitig stehen vielfältige Optionen am Kapitalmarkt zur Verfügung. Ein Börsengang der AG ist nicht geplant.