Schaeffler platziert erfolgreich weitere Anleihe im Volumen von 300 Millionen Euro

29.06.2012 | Herzogenaurach

• Volumen von 200 Millionen Euro auf 300 Millionen Euro aufgestockt
  • Emission mehr als vierfach überzeichnet
  • Kupon bei 6,75 % p.a.
  • Platzierung bei Privatanlegern und institutionellen Investoren

Die Schaeffler Gruppe hat bei ihrer neuen Anleiheemission ein Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro erfolgreich bei Privatanlegern und institutionellen Investoren platziert. Die Anleihe war trotz der volatilen Marktlage mehr als vierfach überzeichnet. Angesichts der großen Nachfrage wurde das Emissionsvolumen von ursprünglich 200 Millionen Euro auf 300 Millionen Euro aufgestockt.

Die Anleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren und wird mit 6,75 Prozent verzinst. Der Ausgabekurs beträgt rund 99 Prozent. Die Anleihe wird von der Schaeffler Finance B.V. begeben und von der Schaeffler AG sowie ausgewählten Tochtergesellschaften garantiert.

Klaus Rosenfeld, Finanzvorstand der Schaeffler AG, sagte: "Mit der neuen Anleihe erschließen wir ein neues Marktsegment und erweitern so unsere Investorenbasis. Die erfolgreiche Platzierung im gegenwärtig volatilen Marktumfeld zeigt, dass es gelungen ist, die Schaeffler Gruppe als namhaften Emittenten auf dem Markt für Hochzinsanleihen zu etablieren. Damit verschaffen wir uns zusätzlichen Spielraum bei der weiteren Optimierung unserer Kapitalstruktur.“

Die Anleihe wird in den Regulierten Markt der Luxemburger Wertpapierbörse eingeführt. Die Zeichnungsfrist für die inländischen Mitarbeiter der Schaeffler Gruppe beginnt am 3. Juli 2012. Dr. Jürgen M. Geißinger, Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG, erläuterte dazu: „Nach der erstmaligen Ausgabe von Hochzinsanleihen im Februar diesen Jahres gab es großes Interesse aus der Belegschaft, Anleihen von Schaeffler zu zeichnen. Darin zeigt sich die hohe Loyalität und Verbundenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen. Mit unserem innovativen Angebot und der gewählten Struktur tragen wir diesem Anliegen Rechnung.“

Diese Pressemitteilung ist kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, in Kanada, Australien, Japan oder anderen Jurisdiktionen, in denen ein Angebot gesetzlichen Beschränkungen unterliegt. Die in dieser Pressemitteilung genannten Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika oder an U.S. Personen (wie in Regulation S unter dem U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung (der „Securities Act“) definiert) nur mit vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Verkauf angeboten werden. Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmeregelungen nach dem Securities Act dürfen die in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere in Australien, Kanada oder Japan oder an oder für Rechnung von australischen, kanadischen oder japanischen Einwohnern, nicht verkauft oder zum Verkauf angeboten werden. Es findet keine Registrierung des Angebots oder des Verkaufs der in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere gemäß den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen in Kanada, Australien und Japan statt. In den Vereinigten Staaten von Amerika erfolgt kein öffentliches Angebot von Wertpapieren.

Diese Pressemitteilung dient ausschließlich Werbezwecken und stellt keinen Prospekt dar. Interessierte Anleger sollten ihre Anlageentscheidung bezüglich der in dieser Bekanntmachung erwähnten Wertpapiere ausschließlich auf Grundlage der Informationen aus einem von der Gesellschaft im Zusammenhang mit dem Angebot dieser Wertpapiere durch die Commission de Surveillance du Secteur Financier, Luxemburg („CSSF”) gebilligten und veröffentlichten Wertpapierprospekt treffen. Der Wertpapierprospekt wird nach seiner Veröffentlichung bei der Schaeffler AG (Industriestr. 1-3, 91074 Herzogenaurach, Deutschland) oder auf der Webseite www.schaeffler-gruppe.de/ir kostenfrei erhältlich sein.

Das Angebot und der Verkauf der in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere in den jeweiligen Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums, mit Ausnahme von Luxemburg und Deutschland, erfolgt nur aufgrund einer Ausnahmeregelung zur Prospektrichtlinie, wie in den jeweiligen Mitgliedstaaten umgesetzt, die von der Pflicht befreit, einen Prospekt zu erstellen.