Erste Hauptversammlung der Schaeffler AG Schaeffler zahlt Dividende in Höhe von 50 Cent je Aktie

Aufsichtsratsvorsitzender Georg F. W. Schaeffler, Gesellschafterin Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann und Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands, bei der Hauptversammlung der Schaeffler AG (v. l.).

22.04.2016 | Herzogenaurach

Die Aktionäre der Schaeffler AG haben am 22. April auf der ersten ordentlichen Hauptversammlung nach der Börsennotierung der Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 50 Cent je Aktie zugestimmt. Die Dividende setzt sich zusammen aus einer ordentlichen Dividende von 35 Cent pro Vorzugsaktie und 34 Cent pro Stammaktie sowie einer einmaligen Sonderdividende von 15 Cent pro Aktie. Dies entspricht – ausgehend von dem um Sondereinflüsse bereinigten Konzernergebnis – einer Ausschüttungsquote von 41,6% und einer Dividendenrendite von 3,4% bezogen auf den durchschnittlichen Aktienkurs des Jahres 2015.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Schaeffler AG, Georg F. W. Schaeffler, begrüßte die anwesenden Aktionäre und Aktionärsvertreter und sagte: „Die erste Hauptversammlung nach unserem Börsengang ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens“. In seiner Rede verwies er auf die 70-jährige Erfolgsgeschichte des Unternehmens und würdigte dabei insbesondere die Verdienste seiner Eltern, Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann und Dr.-Ing. E. h. Georg Schaeffler. In einem Filmbeitrag wurde die Entwicklung des Unternehmens von seiner Gründung im Jahr 1946 bis in die heutige Zeit dargestellt.

Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, berichtete über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2015 und stellte in seinen Ausführungen insbesondere das Strategiekonzept „Mobilität für morgen“ in den Mittelpunkt. Das Strategiekonzept, das bereits Ende 2013 entwickelt wurde, umfasst 4 Fokusfelder – „Umweltfreundliche Antriebe“, „Urbane Mobilität“, „Interurbane Mobilität“ und „Energiekette“ – auf die sich die Schaeffler Gruppe in Zukunft fokussieren will.

Er erläuterte zudem, dass sich der Konzern von einem Komponenten- zu einem Systemhersteller wandelt: „Ein gutes Beispiel hierfür ist der von Schaeffler entwickelte elektromechanische Wankstabilisator, der Fahrzeuge bei der Kurvenfahrt stabilisiert und dem Autofahrer mehr Sicherheit und Fahrkomfort bietet.“ Für diese Innovation wurde Schaeffler Anfang April mit dem deutschen Innovationspreis ausgezeichnet. Weitere Schwerpunkte in diesem Zusammenhang sind das Thema E-Mobilität sowie die Optimierung des Verbrennungsmotors.

Dem Trend der zunehmende Digitalisierung stellt sich die Schaeffler Gruppe offensiv: „Digitalisierung ist ein wichtiger Treiber, um neue Produkte und Services zu entwickeln, Geschäftsfelder zu erschließen und Prozesse zu optimieren. Hier sehen wir große Chancen insbesondere für unser Industriegeschäft“, erläuterte Klaus Rosenfeld. Alle relevanten Aspekte sollen in einer „Digitalen Agenda“ zusammengefasst werden, die elementarer Bestandteil der „Roadmap Schaeffler 2020“ wird.

Die Hauptversammlung der Schaeffler AG fand in der Frankenhalle auf dem Messegelände in Nürnberg statt. Die Abstimmungsergebnisse sowie eine Aufzeichnung der Reden des Aufsichtsratsvorsitzenden und des Vorstandsvorsitzenden zur heutigen Hauptversammlung können unter www.schaeffler.com/hv abgerufen werden.

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG