Moody‘s erteilt Schaeffler AG Investment Grade Rating

07.09.2016 | Herzogenaurach

Die Ratingagentur Moody’s hat das Unternehmensrating für die Schaeffler AG auf Baa3 (Investment Grade) angehoben. Die Verbesserung des Ratings steht insbesondere im Zusammenhang mit der heute angekündigten Refinanzierung der IHO Holding sowie der beabsichtigten Entschuldung der Schaeffler AG in Höhe von 674 Millionen Euro.

Gleichzeitig erhöhte Moody’s die Emissionsratings der Schaeffler AG und der Schaeffler Finance B.V. von Ba2 auf Baa3 für die besicherten Anleihen und von Ba3 auf Baa3 für die unbesicherte Anleihe. Der Ausblick aller Ratings ist stabil.

Klaus Rosenfeld, Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG, sagte: „Wir freuen uns über die positive Ratingentscheidung von Moody’s. Sie ist ein Beleg für das starke operative Geschäft der Schaeffler AG und die deutliche Verbesserung unserer Kapitalstruktur.“

Die heute von Moody’s bekanntgegebene Rating-Entscheidung steht unter dem Vorbehalt des erfolgreichen Abschlusses der Refinanzierung der IHO Holding. Das Kreditrating ist insbesondere für Fremdkapitalinvestoren ein Indikator zur Einschätzung der Rückzahlungswahrscheinlichkeit von Verbindlichkeiten.