FIA Formula E in Montreal ABT Schaeffler Audi Sport beim Saisonfinale in Kanada

26.07.2017 | Herzogenaurach

Saisonfinale der Formel E in Kanada: Am kommenden Wochenende (29./30. Juli) kämpft das Team ABT Schaeffler Audi Sport mitten in der Innenstadt von Montreal um den Titel.

Nach zehn von zwölf Rennen in der Formel-E-Saison 2016/2017 hat das Team ABT Schaeffler Audi Sport eine gute Ausgangslage im Kampf um den Fahrertitel. Dank seiner insgesamt sechs Podestergebnisse belegt der Brasilianer Lucas di Grassi mit nur zehn Punkten Rückstand den zweiten Rang, sein deutscher Teamkollege Daniel Abt den neunten. In der Teamwertung ist ABT Schaeffler Audi Sport Zweiter.

Austragungsort der letzten beiden Rennen ist Montreal. Die kanadische Metropole dient erstmals als Gastgeber in der Formel E – und das an gleich zwei Tagen: Sowohl am Samstag (29. Juli) als auch am Sonntag (30. Juli) sorgt die innovative Rennserie auf dem Montreal Formula E Street Circuit, der im Gegensatz zur Formel-1-Rennstrecke „Circuit Gilles Villeneuve“ mitten in der Stadt gelegen ist, für „Elektro-Spirit“. Auch im Straßenverkehr wird Wert auf umweltfreundliche Mobilität gelegt. So sollen im Staat Quebec unter anderem mittels Subventionen von Elektrofahrzeugen die Treibhausemissionen bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent gegenüber 1990 gesenkt werden. Zudem gilt Montreal als fahrradfreundlichste Stadt Nordamerikas.

Der weltweit produzierende Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler entwickelt und produziert am knapp 700 Kilometer von Montreal entfernt gelegenen Standort Stratford Wälzlager und Zubehör für die Automobilindustrie. In Montreal ist mit der Schaeffler Canada Inc. ein Vertriebspartner beheimatet.

Freies Training, Qualifying und Rennen innerhalb von nur wenigen Stunden – diesen straffen Zeitplan absolvieren Lucas di Grassi und Daniel Abt in Montreal gleich zweimal. Los geht es am Samstag, den 29. Juli, und am Sonntag, den 30. Juli, jeweils um 8 Uhr Ortszeit, die Rennen starten jeweils um 16 Uhr.

Infomaterial
- Die wichtigsten Daten und Fakten kompakt im Anhang zum Download