DTM Zandvoort DTM an der Küste – Schaeffler und Rockenfeller in Zandvoort

16.08.2017 | Herzogenaurach

Nach der vierwöchigen Sommerpause setzt die DTM am kommenden Wochenende (18. bis 20. August) die Saison 2017 in den Niederlanden fort. Schaeffler-Pilot Mike Rockenfeller hat auf dem Kurs an der Nordseeküste eine gute Bilanz vorzuweisen.

Die DTM startet in die entscheidende Phase. Nach zehn von 18 Rennen kristallisieren sich an der Tabellenspitze mögliche Favoriten heraus. Mike Rockenfeller hat dank seiner guten Ergebnisse im Schaeffler Audi RS 5 DTM – darunter zwei Podestränge – als aktuell Gesamtsechster der Fahrerwertung auch noch eine Chance auf den Titelgewinn.

Für das sechste Rennwochenende reist der DTM-Tross zur vorletzten Auslandsveranstaltung in die Niederlande. Der Circuit Zandvoort ist seit 2001 fester Bestandteil des Kalenders. Aufgrund seiner geografischen Lage direkt an der Nordseeküste spielen die Faktoren Wind und Sand auf der Strecke für die Fahrer eine Rolle. Auf dem 4,307 Kilometer langen Kurs feierte Mike Rockenfeller schon einige Erfolge: 2011 gewann der langjährige Schaeffler-Botschafter sein erstes DTM-Rennen überhaupt, 2012 belegte er Rang zwei, 2013 feierte er mit einem weiteren zweiten Platz den vorzeitigen Gewinn des Titels.

Die niederländische Schaeffler-Zentrale Schaeffler Nederland B.V. liegt rund 90 Kilometer östlich von der Rennstrecke entfernt im Landesinneren.

Schaeffler engagiert sich in der DTM schon seit den 1980er-Jahren. 2011 und 2013 trug das Unternehmen als Hauptsponsor der Fahrzeuge von Martin Tomczyk und Mike Rockenfeller zu den beiden letzten Titelgewinnen von Audi bei. In der populärsten internationalen Tourenwagenrennserie kommen traditionell Fahrzeuge mit klassischem Verbrennungsmotor zum Einsatz. Auch auf diesem Gebiet leistet Schaeffler mit innovativen Technologien und Produkten für die Automobilindustrie einen wichtigen Beitrag, den verbrennungsmotorischen Antriebsstrang effizient und fit für die Mobilität für morgen zu machen.

Infomaterial

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG