Start ins Berufsleben – Schaeffler bietet Ausbildung mit Zukunft Schaeffler begrüßt 17 neue Auszubildende und duale Studenten in Wuppertal

Ausbildungsleiter Rüdiger Dittmann (hinten rechts), Werkleiter Hans Zirwes (Mitte), Personalreferentin Felicia Ingenbauhaus (links) und Betriebsratsvorsitzende Stefanie Schmidt (2. von links) begrüßen 15 neue Auszubildende und zwei „Two in One“-Studenten am Schaeffler-Standort Wuppertal.

16.08.2017 | Wuppertal

Für insgesamt 17 junge Menschen begann mit dem neuen Ausbildungsjahr am Schaeffler-Standort Wuppertal das Berufsleben. Das sind fünf Auszubildende mehr als im letzten Jahr. Darunter sind aus dem gewerblich-technischen Bereich drei Industriemechaniker, zwei Elektroniker Betriebstechnik, vier Zerspanungsmechaniker und drei Maschinen- und Anlagenführer. Im kaufmännischen Bereich lassen sich drei Jugendliche zur Fachkraft für Lagerlogistik ausbilden. Zudem nehmen zwei Abiturienten ihr duales Studium in Kooperation mit der Universität Bochum auf.

Rüdiger Dittmann, Ausbildungsleiter in Wuppertal, begrüßte die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag: „Eine Berufsausbildung ist ein hervorragender Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Karriere. Wir wünschen Ihnen eine spannende und vor allem lehrreiche Zeit. Wir sehen in Ihnen unsere zukünftigen hochqualifizierten Mitarbeiter.“ Werkleiter Hans Zirwes, Personalreferentin Felicia Ingenbauhaus sowie die Betriebsratsvorsitzende Stefanie Schmidt hießen die Nachwuchskräfte ebenfalls herzlich willkommen und gaben ihnen wertvolle Tipps für ihre berufliche Laufbahn bei Schaeffler.

Die erste Woche bei Schaeffler steht ganz im Zeichen der Einführung und Eingewöhnung. Im Rahmen einer Werksführung und verschiedener Informationsveranstaltungen haben die Neuankömmlinge Gelegenheit, sich gegenseitig kennen zu lernen und sich außerdem mit dem Unternehmen und ihrer neuen Arbeitsumgebung vertraut zu machen. Ende Oktober ist ein gemeinsamer Ausflug mit vielen Aktivitäten wie Sport und Spiel geplant, um als Team zusammenzuwachsen.

Am Standort Wuppertal werden zurzeit insgesamt 61 junge Leute ausgebildet. Deutschlandweit ermöglicht Schaeffler an 21 Standorten rund 1.500 Jugendlichen eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Das Technologieunternehmen bietet die Ausbildung in zwanzig gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen an sowie die Möglichkeit zu einem dualen Studium.

Für die Ausbildungsplätze bei Schaeffler Wuppertal im Ausbildungsjahr 2018 können sich Interessierte bis Mitte Dezember 2017 online bewerben: www.schaeffler.de/career