FIA WEC Mexiko Schaeffler und Porsche mit Rückenwind nach Mexiko

30.08.2017 | Herzogenaurach

Nach der siebenwöchigen Sommerpause startet die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit dem fünften von neun Rennen in die zweite Hälfte der Saison 2017. Schaeffler und Porsche reisen als Tabellenführer nach Mexiko.

Dank vier Podestplätzen, darunter die Siege beim prestigeträchtigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans und beim Heimspiel auf dem Nürburgring, führt das Porsche-Trio Earl Bamber/Timo Bernhard/Brendon Hartley die WEC-Fahrerwertung an. Die Teamkollegen Neel Jani/ André Lotterer/Nick Tandy – ebenso in einem Porsche 919 Hybrid in der Topklasse LMP1 unterwegs – haben zwei Top-Drei-Ergebnisse vorzuweisen. In der Herstellerwertung steht Porsche an der Tabellenspitze. Entsprechend selbstbewusst nehmen der Automobilhersteller und Partner Schaeffler die kommende Herausforderung in Mexiko in Angriff.

Die WEC startet auch 2017 wieder auf dem 4,304 Kilometer langen Autódromo Hermanos Rodríguez, der schon Austragungsort für 17 Formel-1-Grands-Prix war. Wirtschaftlich gesehen ist Mexiko als Heimat von drei Produktionsstandorten ein wichtiger Partnerstaat für Schaeffler. Das jüngste Werk im Bundesstaat Puebla wurde Ende 2015 eingeweiht und ist unter anderem auf die Fertigung von Drehmomentwandlern für den US-amerikanischen Markt spezialisiert.

Die WEC gilt in der Motorsportszene als besonders hartes und zugleich ideales Testlabor für innovative Antriebstechnologien. Als Pionier in der Entwicklung von Hybridsystemen für Serienfahrzeuge findet Schaeffler in der WEC eine optimale Plattform vor, um zu zeigen, dass der Technologietransfer zwischen Rennstrecke und Straße funktioniert. Schaeffler ist im vierten Jahr Partner von Porsche. Gemeinsam wurden 2015 und 2016 die Fahrer- und die Marken-Weltmeisterschaft sowie von 2015 bis 2017 dreimal in Folge das große Saisonhighlight, die 24 Stunden von Le Mans, gewonnen.

Infomaterial

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG