Start ins Berufsleben – Schaeffler bietet Ausbildung mit Zukunft Schaeffler begrüßt 117 neue Auszubildende in Herzogenaurach

Der Schaeffler-Standort Herzogenaurach begrüßt 117 neue Auszubildende.

01.09.2017 | Herzogenaurach

Für insgesamt 117 junge Menschen begann mit dem neuen Ausbildungsjahr am Schaeffler-Standort Herzogenaurach das Berufsleben. Darunter sind aus dem gewerblichen Bereich elf Industriemechaniker, 15 Werkzeugmechaniker, acht Zerspanungsmechaniker, vier Elektroniker, fünf Mechatroniker, fünf Technische Produktdesigner sowie ein Werkstoffprüfer Wärmebehandlungstechnik. Zudem nehmen 15 Abiturienten ein „Two in One“-Studium auf, das die Ausbildung zum Industriemechaniker mit einem dualen Studium zum Bachelor of Engineering Maschinenbau verbindet. Im kaufmännischen Bereich lassen sich 23 Jugendliche zum Industriekaufmann/frau ausbilden, drei zur Fachkraft für Lagerlogistik. 27 Abiturienten nehmen Ihr duales Studium in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg/Mannheim zum 1. Oktober auf.

Simone Christine Baumann, Ausbildungsleiterin in Herzogenaurach, begrüßte die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag: „Eine Berufsausbildung ist ein hervorragender Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Karriere. Wir wünschen Ihnen eine spannende und vor allem lehrreiche Zeit. Wir sehen in Ihnen unsere zukünftigen hochqualifizierten Mitarbeiter.“ Leiter Personalmanagement Jörg Lange sowie der Betriebsratsvorsitzende Thomas Mölkner hießen die Nachwuchskräfte ebenfalls herzlich willkommen und gaben ihnen wertvolle Tipps für ihre berufliche Laufbahn bei Schaeffler.

Die erste Woche bei Schaeffler steht ganz im Zeichen der Einführung und Eingewöhnung. Bei der Einführungswoche haben die Neuankömmlinge Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Im Rahmen einer Werksführung, Stadtrallye, verschiedener Schulungen und Workshops sowie einer sportlichen Veranstaltung machen sich die Auszubildenden außerdem mit dem Unternehmen und ihrer neuen Arbeitsumgebung vertraut.

Am Standort Herzogenaurach werden zurzeit insgesamt 476 junge Leute ausgebildet. Deutschlandweit ermöglicht Schaeffler an 21 Standorten rund 1.500 Jugendlichen eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Das Technologieunternehmen bietet die Ausbildung zu 20 gewerblich-technischen oder kaufmännischen Berufen sowie die Möglichkeit zu einem dualen Studium an.

Für die Ausbildungsplätze bei Schaeffler in Herzogenaurach im kommenden Ausbildungsjahr 2018 können sich Interessierte bis zum Jahresende 2017 online bewerben: www.schaeffler.de/career