Start ins Berufsleben – Schaeffler bietet Ausbildung mit Zukunft Schaeffler begrüßt 25 neue Auszubildende in Höchstadt

Personalleiter Bernhard Hobner (links) und das Ausbildungs-Team begrüßten am Schaeffler-Standort Höchstadt 25 neue Auszubildende.

01.09.2017 | Höchstadt

Für insgesamt 25 junge Menschen begann mit dem neuen Ausbildungsjahr am Schaeffler-Standort Höchstadt das Berufsleben. Darunter sind aus dem gewerblichen Bereich acht Industriemechaniker, vier Verfahrensmechaniker, vier Werkzeugmechaniker und neun Zerspanungsmechaniker. Zudem nehmen zwei Abiturienten ein duales Studium zum Bachelor of Engineering Maschinenbau auf.

Wolfgang Sperber, Ausbildungsleiter in Höchstadt, begrüßte die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag: „Eine Berufsausbildung ist ein hervorragender Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Karriere. Wir wünschen Ihnen eine spannende und vor allem lehrreiche Zeit. Wir sehen in Ihnen unsere zukünftigen hochqualifizierten Mitarbeiter.“ Werkleiter Harald Finster, Personalleiter Bernhard Hobner sowie der Betriebsratsvorsitzende Roland Holler hießen die Nachwuchskräfte ebenfalls herzlich willkommen und gaben ihnen wertvolle Tipps für ihre berufliche Laufbahn bei Schaeffler.

Die erste Woche bei Schaeffler steht ganz im Zeichen der Einführung und Eingewöhnung. Bei einem Ausflug in die Fränkische Schweiz haben die Neuankömmlinge Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Im Rahmen einer Werksführung und verschiedener Schulungen machen sich die Auszubildenden außerdem mit dem Unternehmen und ihrer neuen Arbeitsumgebung vertraut.

Am Standort Höchstadt werden zurzeit insgesamt 88 junge Leute ausgebildet. Deutschlandweit ermöglicht Schaeffler an 21 Standorten rund 1.500 Jugendlichen eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Das Technologieunternehmen bietet die Ausbildung zu 20 gewerblich-technischen oder kaufmännischen Berufen sowie die Möglichkeit zu einem dualen Studium an.

Für die Ausbildungsplätze bei Schaeffler Höchstadt im kommenden Ausbildungsjahr 2018 können sich Interessierte online bewerben: www.schaeffler.de/career.

Im nächsten Jahr gibt es zwei neue Ausbildungsberufe am Standort Höchstadt: Industriekaufmann/frau und Elektroniker/in.