Start ins Berufsleben – Schaeffler bietet Ausbildung mit Zukunft Schaeffler begrüßt 14 neue Auszubildende in Hirschaid

Werkleiter Peter Kares (zweiter von rechts) und Ausbildungsleiter Jürgen Schlosser (rechts) begrüßten am Schaeffler-Standort Hirschaid die neuen Auszubildenden.

01.09.2017 | Hirschaid

Für insgesamt 14 junge Menschen begann mit dem neuen Ausbildungsjahr am Schaeffler-Standort Hirschaid das Berufsleben. Darunter sind aus dem gewerblichen Bereich fünf Industriemechaniker, drei Werkzeugmechaniker, drei Elektroniker Betriebstechnik und drei Maschinen- und Anlagenführer. Zudem nehmen zum 1. Oktober zwei Abiturienten ihr Duales Studium in Kooperation mit der dualen Hochschule Baden Württemberg zum Bachelor of Engineering Maschinenbau auf.

Jürgen Schlosser, Ausbildungsleiter in Hirschaid, begrüßte die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag: „Eine Berufsausbildung ist ein hervorragender Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Karriere. Wir wünschen Ihnen eine spannende und vor allem lehrreiche Zeit. Wir sehen in Ihnen unsere zukünftigen hochqualifizierten Mitarbeiter.“ Werkleiter Peter Kares, die stellvertretende Personalleiterin Antje Hertel sowie der Betriebsratsvorsitzende Andreas Sänger hießen die Nachwuchskräfte ebenfalls herzlich willkommen und gaben ihnen wertvolle Tipps für ihre berufliche Laufbahn bei Schaeffler.

Die erste Woche bei Schaeffler steht ganz im Zeichen der Einführung und Eingewöhnung. Bei einem gemeinsamen Ausflug mit allen Auszubildenden haben die Neuankömmlinge Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Im Rahmen einer Werksführung und verschiedener Informationsveranstaltungen machen sich die Auszubildenden außerdem mit dem Unternehmen und ihrer neuen Arbeitsumgebung vertraut.

Am Standort Hirschaid werden zurzeit insgesamt 54 junge Leute ausgebildet. Deutschlandweit ermöglicht Schaeffler an 21 Standorten rund 1.500 Jugendlichen eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Das Technologieunternehmen bietet eine Ausbildung in 20 gewerblich-technischen oder kaufmännischen Berufen sowie die Möglichkeit zu einem dualen Studium an.

Für die Ausbildungsplätze bei Schaeffler Hirschaid im kommenden Ausbildungsjahr 2018 können sich Interessierte bis zum Jahresende 2017 online bewerben: www.schaeffler.de/career