Start ins Berufsleben – Schaeffler bietet Ausbildung mit Zukunft Schaeffler begrüßt elf neue Auszubildende in Steinhagen

Werkleiter Thomas Lange (rechts), Personalleiterin Franziska Lorentz-Nikola (2. v. r.) und Ausbildungsleiterin Melanie Blut (links) begrüßten am Schaeffler-Standort Steinhagen elf neue Auszubildende.

01.09.2017 | Steinhagen

Für insgesamt elf junge Menschen begann mit dem neuen Ausbildungsjahr am Schaeffler-Standort Steinhagen das Berufsleben. Darunter sind aus dem gewerblichen Bereich ein Industriemechaniker, drei Werkzeugmechaniker, drei Zerspanungsmechaniker und ein Mechatroniker. Im kaufmännischen Bereich werden ein Industriekaufmann und eine Fachlageristin ausgebildet. Zudem nahm zum 1. August ein Abiturient eine kooperative Ingenieursausbildung zum Bachelor of Engineering Maschinenbau auf.

Melanie Blut, Ausbildungsleiter in Steinhagen, begrüßte die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag: „Eine Berufsausbildung ist ein hervorragender Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Karriere. Wir wünschen Ihnen eine spannende und vor allem lehrreiche Zeit. Wir sehen in Ihnen unsere zukünftigen hochqualifizierten Mitarbeiter.“ Personalleiterin Franziska Lorentz-Nikola, Werkleiter Thomas Lange hießen die Nachwuchskräfte ebenfalls herzlich willkommen und gaben ihnen wertvolle Tipps für ihre berufliche Laufbahn bei Schaeffler.

Die erste Woche bei Schaeffler steht ganz im Zeichen der Einführung und Eingewöhnung. Bei Speed-Dating, einem Gesundheitstag inklusive Kochevent, einer Geocaching-Tour im Teutoburger Wald und einem gemeinsamen Grillabend haben die Neuankömmlinge Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Im Rahmen einer Werksführung und verschiedener Schulungen machen sich die Auszubildenden außerdem mit dem Unternehmen und ihrer neuen Arbeitsumgebung vertraut.

Am Standort Steinhagen werden zurzeit insgesamt 31 junge Leute ausgebildet. Deutschlandweit ermöglicht Schaeffler an 21 Standorten rund 1.500 Jugendlichen eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Das Technologieunternehmen bietet eine Ausbildung in 20 gewerblich-technischen oder kaufmännischen Berufen sowie die Möglichkeit zu einem dualen Studium an.

Für die Ausbildungsplätze bei Schaeffler Steinhagen im kommenden Ausbildungsjahr 2018 können sich Interessierte bis Ende des Jahres 2017 online bewerben:
www.schaeffler.de/career

Dabei wird der Standort Steinhagen im nächsten Ausbildungsjahr erstmals zum Werkstoffprüfer/in ausbilden.