Start ins Berufsleben – Schaeffler bietet Ausbildung mit Zukunft Schaeffler begrüßt vier neue Auszubildende in Luckenwalde

Der Schaeffler-Standort Luckenwalde begrüßt vier neue Auszubildende. Von links nach rechts: Ines Plehn, Personalleiterin, Reinhard Vogt, Andreas Klug, Ausbildungsleiter, Andreas Rogalski, Andreas Helfer, Ausbilder, Maurice Jahn, Tobias Vogt, René Windszus, Werkleiter.

04.09.2017 | Luckenwalde

Für insgesamt vier junge Menschen begann mit dem neuen Ausbildungsjahr am Schaeffler-Standort Luckenwalde das Berufsleben. Sie werden im gewerblichen Bereich als Industriemechaniker ausgebildet.

Andreas Klug, Ausbildungsleiter in Luckenwalde, begrüßte die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag: „Eine Berufsausbildung ist ein hervorragender Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Karriere. Wir wünschen Ihnen eine spannende und vor allem lehrreiche Zeit. Wir sehen in Ihnen unsere zukünftigen hochqualifizierten Mitarbeiter.“ Personalleiterin Ines Plehn, Werkleiter René Windszus sowie der Betriebsratsvorsitzende Frank Hildebrandt hießen die Nachwuchskräfte ebenfalls herzlich willkommen und gaben ihnen wertvolle Tipps für ihre berufliche Laufbahn bei Schaeffler.

Die erste Woche bei Schaeffler steht ganz im Zeichen der Einführung und Eingewöhnung. Bei einer gemeinsamen Radtour mit einem Geschicklichkeits- und Biathlonwettbewerb sowie dem Besuch des Heimatmuseums haben die Neuankömmlinge Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Im Rahmen einer Werksführung und verschiedener Schulungen machen sich die Auszubildenden außerdem mit dem Unternehmen und ihrer neuen Arbeitsumgebung vertraut.

Am Standort Luckenwalde werden zurzeit insgesamt 19 junge Leute ausgebildet. Deutschlandweit ermöglicht Schaeffler an 21 Standorten rund 1.500 Jugendlichen eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Das Technologieunternehmen bietet die Ausbildung zu 20 gewerblich-technischen oder kaufmännischen Berufen sowie die Möglichkeit zu einem dualen Studium an.

Für die Ausbildungsplätze bei Schaeffler Luckenwalde im kommenden Ausbildungsjahr können sich Interessierte ab Mitte September 2017 online bewerben: www.schaeffler.de/career.

Ab dem Ausbildungsjahr 2018 bietet der Standort Luckenwalde die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik an.