DTM Spielberg Schaeffler und Rockenfeller in der Steiermark

20.09.2017 | Herzogenaurach

Mit dem achten von neun Events biegt die DTM-Saison 2017 am kommenden Wochenende (22. bis 24. September) auf die Zielgerade ein. Schaeffler-Pilot Mike Rockenfeller reist als Tabellensechster an den Red Bull Ring.

Dank einer bisher starken Saison mit insgesamt neun Top-Ten-Resultaten, darunter auch der Sieg in Zandvoort, belegt Mike Rockenfeller in der DTM-Fahrerwertung mit nur 26 Punkten Rückstand auf Audi-Markenkollege Mattias Ekström den sechsten Gesamtrang. Damit hat der langjährige Schaeffler-Botschafter noch eine gute Chance, seinen zweiten Titel in der hart umkämpften Tourenwagenserie nach 2013 zu gewinnen.

Austragungsort der Saisonrennen Nummer 15 und 16 ist der Red Bull Ring. Die 4,326 Kilometer lange, bei Spielberg in der Steiermark gelegene Strecke ist seit 2011 fester Bestandteil des DTM-Kalenders. Mike Rockenfeller hat als bestes Ergebnis zwei vierte Plätze vorzuweisen, erzielt in den Jahren 2013 und 2015.

Im gut 150 Kilometer vom Red Bull Ring entfernten Berndorf ist die Schaeffler Austria GmbH beheimatet. Das Unternehmen gehört zu den bedeutendsten der Region Triestingtal und ist besonders für seine qualifizierte Berufsaus- und -weiterbildung bekannt. Das Werk, in dem seit 1956 Wälzlager produziert werden, feierte im vergangenen Jahr 60-jähriges Jubiläum.

Schaeffler engagiert sich in der DTM schon seit den 1980er-Jahren. 2011 und 2013 trug das Unternehmen als Hauptsponsor der Fahrzeuge von Martin Tomczyk und Mike Rockenfeller zu den beiden letzten Titelgewinnen von Audi bei. In der populärsten internationalen Tourenwagenrennserie kommen traditionell Fahrzeuge mit klassischem Verbrennungsmotor zum Einsatz. Auch auf diesem Gebiet leistet Schaeffler mit innovativen Technologien und Produkten für die Automobilindustrie einen wichtigen Beitrag, den verbrennungsmotorischen Antriebsstrang effizient und fit für die Mobilität von morgen zu machen.

Infomaterial

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG