Weniger Verschleiß mit Additiv für INA Steuerketten KITs

„Chain Protect“ – der Extra-Schutz für Steuerketten von Schaeffler und Liqui Moly jetzt exklusiv für den Automotive Aftermarket

Schaeffler legt seinen INA Steuerketten KITs ab sofort ein Ketten-Additiv bei. Zudem enthalten die KITs neben Steuerketten, Kettenrädern, hydraulischen und mechanischen Kettenspannern sowie Spann- und Gleitschienen auch alle für die fachgerechte Reparatur erforderlichen Dichtungen und Montageteile.

30.01.2018 | Langen

Für eine optimale Schmierung und zusätzlichen Schutz vor Verschleiß legt Schaeffler seinen INA Steuerketten KITs ab sofort ein Ketten-Additiv bei. Die gemeinsame Neuentwicklung von Schaeffler und dem Öl- und Additivspezialisten Liqui Moly reduziert den Einlaufverschleiß nach dem Kettentriebwechsel um bis zu 20 Prozent.

Mit dem Additiv bringen Schaeffler und Liqui Moly eine Neuheit auf den automobilen Ersatzteilmarkt, die speziell für Steuerketten entwickelt wurde. Denn Steuerketten müssen trotz großen Belastungen und hohen Drehzahlen dauerhaft präzise laufen. Besonders hoch sind die Anforderungen in Fahrzeugen, die häufig Kurzstrecken bewältigen müssen. Das neue Kettensystem wird meist in eine von Verschleiß, Alterung und mit kontaminierten Ölrückständen geprägte Umgebung installiert. Genau hier setzt Schaeffler an: Entscheidende Faktoren für eine lange Lebensdauer der neuen Steuerkette und somit einen reibungslosen Motorlauf sind der Tausch des kompletten Kettentriebsystems, die Verwendung des vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Öls sowie die weitere Reduzierung des Verschleißes durch das neue Additiv. „Mechanischer Verschleiß und die daraus folgende Längung der Kette sind meistens Folgen mangelhafter Schmierung und können im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen“, so Maik Evers, Leiter Programm Management Extended Products, Schaeffler Automotive Aftermarket. „Mit Liqui Moly haben wir gemeinsam ein Additiv entwickelt, das dem entgegen wirkt und so den Extra-Schutz vor Verschleiß bietet“.

Direkt beim Einbau auf Kette und Zahnräder aufgetragen, bildet das Additiv auf Basis des Leichtlauf-Schmierstoffs MoS2 auf allen reibenden und gleitenden Metallflächen einen hochbelastbaren Schmierfilm. Es vermindert so die Reibung und garantiert einen leichteren Lauf der Kette. Das kommt der Kette besonders in der Einlaufphase zugute, in der sie auf eine bereits eingefahrene Umgebung trifft. Daraus ergibt sich bis zu 20 Prozent weniger Einlaufverschleiß der Neuteile. Zudem enthalten die KITs neben Steuerketten, Kettenrädern, hydraulischen und mechanischen Kettenspannern sowie Spann- und Gleitschienen auch alle für die fachgerechte Reparatur erforderlichen Dichtungen und Montageteile. Der Vorteil: Durch den ganzheitlichen Tausch des Steuertriebsystems lassen sich kostspielige Folgeschäden im Motor vermeiden.

Weiterführende Informationen zu den INA Steuerketten KITs sowie dem gesamten Produktportfolio für den Automotive Aftermarket sind auf dem Onlineportal www.repxpert.de zu finden. Für registrierte Nutzer stehen hier neben dem herstellerübergreifenden Onlinekatalog TecDoc alle technischen Informationen wie Installationsvideos und technische Broschüren sowie ein umfangreiches Angebot an technischen Trainings – beispielsweise auch für den Tausch von Steuerketten – zur Verfügung.

Zu LIQUI MOLY
Mit rund 4.000 Artikeln bietet LIQUI MOLY ein weltweit einzigartig breites Sortiment an Automotive-Chemie: Motorenöle und Additive, Fette und Pasten, Sprays und Autopflege, Klebe- und Dichtstoffe. Gegründet 1957 entwickelt und produziert LIQUI MOLY ausschließlich in Deutschland. Dort ist es unangefochtener Marktführer bei Additiven und wird immer wieder zur besten Ölmarke gewählt. Das von Ernst Prost geführte Unternehmen verkauft seine Produkte in über 120 Ländern und erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von 489 Mio. Euro.

Herausgeber: Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG