DTM Hockenheim DTM 2018 mit Mike Rockenfeller im Schaeffler Audi RS 5 DTM

02.05.2018 | Herzogenaurach

Startschuss zur 32. DTM-Saison am kommenden Wochenende (4. bis 6. Mai) in Hockenheim. Bereits im achten Jahr in Folge ist Schaeffler mit einem eigenen Rennfahrzeug dabei. Von 2011 bis 2017 erlangte der grün-gelbe „Caipirinha-Express“ getaufte Schaeffler-Audi Kultstatus, 2018 zeigt er sich in neuer Optik

Am Steuer des Schaeffler Audi RS 5 DTM von Phoenix Racing sitzt erneut Mike Rockenfeller. Der 34-jährige Deutsche krönte sich bereits 2013 mit Schaeffler-Unterstützung zum Champion und verpasste 2017 nur knapp einen erneuten Titelgewinn. Die 2018er-Version des mehr als 500 PS starken und 275 km/h schnellen Tourenwagens wurde nicht nur technisch überarbeitet – mit einem rund 25 Prozent geringeren Abtrieb soll den Fans eine noch größere Show als bisher geboten werden –, sondern vor allen Dingen optisch: In frischem Grün-Weiß transportiert der Schaeffler-Bolide die Unternehmensphilosophie auf emotionale Weise. Mit der gleichen Farbkombination begeistern die Fahrzeuge des Teams Audi Sport ABT Schaeffler in der aktuellen Saison der Elektrorennserie Formel E.

Mit 20 Rennen bei zehn Veranstaltungen ist der DTM-Kalender 2018 der umfangreichste seit 1996. Die Fans können sich zudem auf drei deutsche Premiumhersteller, einige der weltweit namhaftesten Piloten sowie ein gewohnt abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen. Die ersten Punkte der Saison werden auf dem Hockenheimring vergeben. Der 4,574 Kilometer lange Grand-Prix-Kurs ist die mit Abstand meistbefahrene Strecke der DTM.

Lange DTM-Tradition
Schon in den ersten Jahren der DTM unterstützten Schaeffler und seine Produktmarken Fahrer und Teams mit motorsportlichem und technischem Know-how. Seit 2011 ist der Technologiekonzern Namensgeber des Schaeffler-Audi und feierte unter anderem mit zwei Titelgewinnen bereits große Erfolge. In der DTM kommen traditionell Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zum Einsatz. Auch auf diesem Gebiet leistet Schaeffler mit innovativen Technologien und Produkten für die Automobilindustrie einen wichtigen Beitrag, die Verbrenner effizient und fit für die Mobilität für morgen zu machen.

Infomaterial

• Das 16-seitige Fact Sheet XXL Hockenheim als ePaper