Jahr der Gesundheit bei Schaeffler Schweinfurt

Voll motiviert wurde in eine neue Runde der gemeinsamen Gesundheitsaktion von Schaeffler und Barmer „Fitmachen und Gewinnen“ in Schweinfurt gestartet. Unser Foto zeigt von links: Mariusz Kaczmarski, Betriebsrat; Dr. Franz Huber, Leitender Werksarzt Schaeffler-Standort Schweinfurt, Kristina Popp, Firmenspezialistin der Barmer; Andreas Diehm, Leiter Personalmanagement; Dr. Josef Scheller, Werkleiter Schweinfurt.

14.06.2018 | Schweinfurt

• Schaeffler-Triathlon „Fitmachen und Gewinnen“ gestartet
  • Beliebte Mitarbeiter-Aktion feiert Jubiläum
  • Drei Monate, drei Disziplinen, 100 Preise

Der Schaeffler-Triathlon feiert Jubiläum: Seit zehn Jahren schon beteiligen sich die Mitarbeiter an der gemeinsamen Gesundheitsaktion „Fitmachen und Gewinnen“ des Schaeffler-Betriebsrats in Kooperation mit der Partnerkrankenkasse Barmer. Nun fiel der Startschuss für die 10. Ausgabe, die noch bis zum 14. September dauert. In den drei Disziplinen Radfahren, Schwimmen und Laufen absolvieren die Mitarbeiter der Schaeffler-Standorte Schweinfurt, Eltmann und Kitzingen mindestens 20 Sport-Einheiten und gewinnen dabei gleich doppelt: Zum einen wird die persönliche Fitness gesteigert, zum anderen werden unter allen Teilnehmern 100 attraktive Preise verlost. Seit 2009 wird der Fitness-Triathlon durch den Schaeffler-Betriebsrat, die Schwerbehindertenvertretung in Schweinfurt und die Barmer organisiert und von der Schaeffler-Personalabteilung unterstützt.

Jahr der Gesundheit

Dr. Josef Scheller, Werkleiter Standort Schweinfurt, sieht diese Aktion äußert positiv: „Jedes Jahr beteiligen sich sehr viele Mitarbeiter mit großem Erfolg. Davon profitiert jeder Einzelne, aber auch das gesamte Unternehmen. Zudem ist bei uns das Jahr 2018 unser Schaeffler-Jahr der Gesundheit. Hier wird je Quartal ein jeweiliger Schwerpunkt wie Aufklärung zu Bewegungs-, Ernährungs- und Entspannungsthemen gesetzt. Dabei gibt es unterschiedliche Events wie die Gesundheitstage mit Fitness-Check und Mitmach-Stationen und eben auch die jetzt gestartete Aktion ‚Fitmachen und Gewinnen‘.“

Auch der Schweinfurter Betriebsrat Mariusz Kaczmarski, verantwortlich für das Projekt, freut sich über die beständig hohe Resonanz auf diese Aktion, an der sich jedes Jahr rund 1.000 Mitarbeiter beteiligen. Auf der Teilnahmekarte werden die Trainingseinheiten dokumentiert und wer bis spätestens 1. Oktober seine Karte abgibt, erhält als Dankeschön fürs Mitmachen ein praktisches Erste-Hilfe-Set für unterwegs.

Attraktive Preise zu gewinnen

Im Herbst werden die Gewinner der Gesundheitsaktion dann ausgelost: Hauptpreis der 100 attraktiven Gewinne ist eine einwöchige Gesundheitsreise mit Präventionskursen in eine Ostsee-Kurklinik für zwei Personen. Außerdem können die sportlich aktiven Schaeffler-Mitarbeiter zwei Übernachtungen in der Klinik Bad Elster, zwei Übernachtungen im Ostseebad Wustrow sowie etliche Sachpreise gewinnen.