Neuer Auszubildender bei Schaeffler am Standort Morbach

Neuer Auszubildender am Schaeffler-Standort Morbach. Vladislav Rusaev konnte schon bei der Montage von Maschinen-Baugruppen unterstützen.

06.08.2018 | Morbach

• Start ins Berufsleben
  • Schaeffler bietet Ausbildung mit Zukunft
  • 18 verschiedene Ausbildungsberufe und 12 duale Studiengänge

Für einen jungen Menschen hat mit dem neuen Ausbildungsjahr am Schaeffler-Standort Morbach das Berufsleben im gewerblich-technischen Bereich als Industriemechaniker begonnen.

Heiko Burgard, Ausbildungsleiter und Personalreferent in Morbach, hat den neuen Auszubildenden an seinem ersten Tag begrüßt: „Mit einer Ausbildung sind Sie bestens gerüstet für die weitere berufliche Karriere. Sie werden als hochqualifizierter Mitarbeiter die Zukunft des Unternehmens mitgestalten können. Vor Ihnen liegt eine lehrreiche und aufregende Zeit.“ Auch von Werkleiter Lars Haufschild und dem Betriebsratsvorsitzenden Rudi Marx gab es Tipps für den Start und die weitere Laufbahn bei Schaeffler.

Die ersten Tage bei Schaeffler

Die ersten Tage der Ausbildung bei Schaeffler dienen vor allem der Einführung, um sich mit Abläufen und der neuen Arbeitsumgebung vertraut zu machen. Am 10. September sind die neuen Auszubildenden aller deutschen Schaeffler-Standorte dann nach Herzogenaurach zum Stammsitz des Unternehmens eingeladen, um hier den Grundstein für ein künftiges Netzwerk zu legen.

Qualifikation für morgen mit modernen Ausbildungsinitiativen

Trends und Themen wie E-Mobilität, Industrie 4.0 und die Digitalisierung verändern die Produkte und Organisationsabläufe bei Schaeffler. Im Rahmen des Zukunftsprogramms „Agenda 4 plus One“ gibt es die Initiative „Qualification for Tomorrow“. Mehrere Bausteine greifen hier ineinander: So haben beispielsweise alle Schaeffler-Ausbilder deutschlandweit ein intensives Zusatz-Qualifikationsprogramm durchlaufen, um die Ausbildung noch zielgruppengerechter zu gestalten. Dazu gehört die Planung, das Anwenden neuer Lernmethoden und der Einsatz moderner Medien. Das Besondere: Die Auszubildenden werden hierbei als Akteure und Gestalter einbezogen, auch am Standort Morbach.

Großes Ausbildungsangebot bei Schaeffler

Derzeit bildet der Standort Morbach insgesamt sieben junge Leute aus. Deutschlandweit ermöglicht Schaeffler an 22 Standorten rund 1.500 Jugendlichen eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Das Technologieunternehmen bietet die Ausbildung zu 18 gewerblich-technischen oder kaufmännischen Berufen sowie die Möglichkeit zu zwölf unterschiedlichen dualen Studiengängen an.

Für Ausbildungsplätze bei Schaeffler in Morbach zum Ausbildungsstart im August 2019 können sich Interessierte ab sofort online bewerben: www.ausbildung-bei-schaeffler.de

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG