29 neue Auszubildende bei Schaeffler in Höchstadt

Ausbilder Franz Schiller (dritte Reihe, links) und Tina Paulus, Personalmanagement Ausbildung (zweite Reihe, rechts) begrüßten 29 neue Auszubildende am Schaeffler-Standort Höchstadt.

03.09.2018 | Höchstadt

• Start ins Berufsleben
  • Schaeffler bietet Ausbildung mit Zukunft
  • 18 verschiedene Ausbildungsberufe und 12 duale Studiengänge

Für insgesamt 29 junge Menschen hat mit dem neuen Ausbildungsjahr am Standort Höchstadt das Berufsleben begonnen. Aus dem gewerblichen Bereich sind darunter acht Industriemechaniker, sieben Zerspanungsmechaniker, vier Werkzeugmechaniker, vier Verfahrensmechaniker und zwei Elektroniker. Zwei Jugendliche lassen sich im kaufmännischen Bereich zur Industriekauffrau ausbilden. Darüber hinaus haben sich zwei Abiturienten für ein duales Studium in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg entschieden.

Wolfgang Sperber, Ausbildungsleiter am Schaeffler-Standort Höchstadt, hat die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag begrüßt: „Mit einer Ausbildung sind Sie bestens gerüstet für die weitere berufliche Karriere. Sie werden als hochqualifizierte Mitarbeiter die Zukunft des Unternehmens mitgestalten können. Vor Ihnen liegt eine lehrreiche und aufregende Zeit.“ Auch von Personalleiter Bernhard Hobner und dem Betriebsratsvorsitzenden Roland Holler gab es Tipps für den Start und die weitere Laufbahn bei Schaeffler.

Die ersten Tage bei Schaeffler
Die ersten Tage der Ausbildung bei Schaeffler dienen vor allem der Einführung, um sich mit Abläufen und der neuen Arbeitsumgebung vertraut zu machen. Bei verschiedenen Aktionen wie einer Werksführung, mehrtägiger Team-Workshops in der fränkischen Schweiz und verschiedene Schulungen können sich die künftigen Nachwuchskräfte und ihre Ausbilder besser kennenlernen. Am 10. September sind die neuen Auszubildenden aller deutschen Schaeffler-Standorte dann nach Herzogenaurach zum Stammsitz des Unternehmens eingeladen, um hier den Grundstein für ein künftiges Netzwerk zu legen.

Qualifikation für morgen mit modernen Ausbildungsinitiativen
Trends und Themen wie E-Mobilität, Industrie 4.0 und die Digitalisierung verändern die Produkte und Organisationsabläufe bei Schaeffler. Im Rahmen des Zukunftsprogramms „Agenda 4 plus One“ gibt es die Initiative „Qualification for Tomorrow“. Mehrere Bausteine greifen hier ineinander: So haben beispielsweise alle Schaeffler-Ausbilder deutschlandweit ein intensives Zusatz-Qualifikationsprogramm durchlaufen, um die Ausbildung noch zielgruppengerechter zu gestalten. Dazu gehört die Planung, das Anwenden neuer Lernmethoden und der Einsatz moderner Medien. Das Besondere: Die Auszubildenden werden hierbei als Akteure und Gestalter einbezogen, auch am Standort Höchstadt.

Großes Ausbildungsangebot bei Schaeffler
Derzeit bildet der Standort Höchstadt insgesamt 94 junge Leute aus. Deutschlandweit ermöglicht Schaeffler an 22 Standorten rund 1.500 Jugendlichen eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Das Technologieunternehmen bietet die Ausbildung zu 18 gewerblich-technischen oder kaufmännischen Berufen sowie die Möglichkeit zu zwölf unterschiedlichen dualen Studiengängen an.

Für Ausbildungsplätze bei Schaeffler in Höchstadt zum Ausbildungsstart im September 2019 können sich Interessierte ab September 2018 online bewerben: www.ausbildung-bei-schaeffler.de