136 neue Auszubildende bei Schaeffler in Herzogenaurach

Personalleiter Olaf Riesebeck (2. v. r.), Jörg Lange, Leiter Personalmanagement Werk IWS (rechts), Hanna Köhler, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende (4. v. r.), und die Ausbilder begrüßten 117 neue Auszubildende am Schaeffler-Standort Herzogenaurach. Die dualen Studenten starten erst im Oktober.

04.09.2018 | Herzogenaurach

• Start ins Berufsleben
  • Schaeffler bietet Ausbildung mit Zukunft
  • 18 verschiedene Ausbildungsberufe und zwölf duale Studiengänge

Für insgesamt 136 junge Menschen hat mit dem neuen Ausbildungsjahr am Schaeffler-Standort Herzogenaurach das Berufsleben begonnen. Aus dem gewerblichen Bereich sind darunter 17 Industriemechaniker/innen, 18 Werkzeugmechaniker/innen, acht Zerspanungsmechaniker/innen, vier Elektroniker/innen für Betriebstechnik, sechs Mechatroniker/innen, fünf Technische/r Produktdesigner/innen, zwei Werkstoffprüfer/innen für Wärmebehandlungstechnik sowie vier Fachkräfte für Lagerlogistik. 25 Jugendliche lassen sich im kaufmännischen Beruf Industriekaufmann/-frau ausbilden. Zudem nehmen 18 Abiturienten ein „Two in One“-Studium auf, das die Ausbildung zum Industriemechaniker mit einem dualen Studium zum Bachelor of Engineering Maschinenbau verbindet. 29 Abiturienten haben sich für ein duales Studium in Kooperation mit der Dualen Hochschule in Mannheim ab 1. Oktober entschieden.

Olaf Riesebeck, Personalleiter am Standort Herzogenaurach, hat die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag begrüßt: „Mit einer Ausbildung sind Sie bestens gerüstet für die weitere berufliche Karriere. Sie werden als hochqualifizierte Mitarbeiter die Zukunft des Unternehmens mitgestalten können. Vor Ihnen liegt eine lehrreiche und aufregende Zeit.“ Auch Betriebsrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung gaben Tipps für den Start und die weitere Laufbahn bei Schaeffler.

Die ersten Tage bei Schaeffler
Die ersten Tage der Ausbildung bei Schaeffler dienen vor allem der Einführung, um sich mit Abläufen und der neuen Arbeitsumgebung vertraut zu machen. Bei verschiedenen Aktionen – wie einer Werksführung, Erkundung der Stadt, Workshops zum Gesundheitsmanagement und gesundem Frühstück sowie bei einem gemeinsamen Sporttag – können sich die künftigen Nachwuchskräfte und ihre Ausbilder besser kennenlernen. Am 10. September sind die neuen Auszubildenden aller deutschen Schaeffler-Standorte dann nach Herzogenaurach zum Stammsitz des Unternehmens eingeladen, um hier den Grundstein für ein künftiges Netzwerk zu legen.

Qualifikation für morgen mit modernen Ausbildungsinitiativen
Trends und Themen wie E-Mobilität, Industrie 4.0 und die Digitalisierung verändern die Produkte und Organisationsabläufe bei Schaeffler. Im Rahmen des Zukunftsprogramms „Agenda 4 plus One“ gibt es die Initiative „Qualification for Tomorrow“. Mehrere Bausteine greifen hier ineinander: So haben beispielsweise alle Schaeffler-Ausbilder deutschlandweit ein intensives Zusatz-Qualifikationsprogramm durchlaufen, um die Ausbildung noch zielgruppengerechter zu gestalten. Dazu gehören die Planung, das Anwenden neuer Lernmethoden und der Einsatz moderner Medien. Das Besondere: Die Auszubildenden werden hierbei als Akteure und Gestalter einbezogen, auch am Standort Herzogenaurach.

Großes Ausbildungsangebot bei Schaeffler
Derzeit bildet der Standort Herzogenaurach insgesamt 431 junge Leute aus. Deutschlandweit ermöglicht Schaeffler an 22 Standorten rund 1.500 Jugendlichen eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Das Technologieunternehmen bietet die Ausbildung zu 18 gewerblich-technischen oder kaufmännischen Berufen sowie die Möglichkeit zu zwölf unterschiedlichen dualen Studiengängen an.

Für Ausbildungsplätze bei Schaeffler in Herzogenaurach zum Ausbildungsstart im September 2019 können sich Interessierte schon jetzt online bewerben: www.ausbildung-bei-schaeffler.de