DTM Nürburgring Schaeffler und Mike Rockenfeller beim DTM-Eifel-Klassiker

05.09.2018 | Herzogenaurach

Die DTM auf dem Nürburgring – eine Konstante seit mehr als drei Jahrzehnten. Am kommenden Wochenende (8. bis 9. September) ist es wieder so weit. Schaeffler-Pilot Mike Rockenfeller reist in guter Form an.

Lange Tradition, packende Rennen, häufig turbulentes Wetter, viele Fans auf den Tribünen – der Nürburgring ist einer der Hotspots im Motorsport. Auch in der DTM gehört er seit jeher praktisch zum Inventar. Die Strecke in der Eifel ist der einzige Kurs, der seit dem Premierenjahr 1984 immer im Kalender auftauchte. Bis zum Jahr 1993 wurden DTM-Rennen sogar auf der legendären, klassischen Nordschleife ausgetragen.

Im Jahr 2018 ist der Nürburgring Gastgeber für die achte DTM-Veranstaltung und damit für die Saisonrennen Nummer 15 und 16. Gefahren wird auf der gut 3,6 Kilometer langen Kurzanbindung des Grand-Prix-Kurses. Schaeffler-Markenbotschafter Mike Rockenfeller erzielte zuletzt in Brands Hatch und bei den Nachtrennen in Misano vier Top-Ten-Resultate in Folge. Dementsprechend zuversichtlich reist er an. Für sein Team Phoenix Racing ist das Nürburgring-Event ein echtes Heimspiel: Der Firmensitz der Audi-Truppe in Meuspath liegt unmittelbar an der Strecke.

Lange DTM-Tradition

Schaeffler engagiert sich von Beginn an in der DTM. Zusammen mit seinen Produktmarken unterstützt das Unternehmen Fahrer und Teams mit motorsportlichem und technischem Know-how. Seit 2011 ist der Technologiekonzern Namensgeber des Schaeffler-Audi und feierte unter anderem mit zwei Titelgewinnen bereits große Erfolge. In der DTM kommen traditionell Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zum Einsatz. Auch auf diesem Gebiet leistet Schaeffler mit innovativen Technologien und Produkten für die Automobilindustrie einen wichtigen Beitrag, die Verbrenner effizient und fit für die Mobilität für morgen zu machen.

Infomaterial

• Das 16-seitige Fact Sheet XXL Nürburgring als ePaper