Mehr Platz für Schaeffler-Mitarbeiter in Herzogenaurach

Schaeffler hat das Areal am Adi-Dassler-Platz erworben. Nach Umbaumaßnahmen werden dort bereits Ende 2019 Büroarbeitsplätze bereitgestellt werden.

06.12.2018 | Herzogenaurach

• Schaeffler erwirbt Areal am Adi-Dassler-Platz in Herzogenaurach
  • Rund 1.000 Büroarbeitsplätze für Mitarbeiter
  • Weiterer wichtiger Meilenstein für die Standortentwicklung

Die Schaeffler AG hat einen Kaufvertrag über das Areal am Adi-Dassler-Platz in Herzogenaurach abgeschlossen. Das Areal grenzt im Westen an das Werksgelände von Schaeffler und bietet rund 1.000 Büroarbeitsplätze sowie knapp 250 Parkplätze. Nach Auszug der Adidas-Mitarbeiter sollen dort nach den notwendigen Umbauten im 4. Quartal 2019 die ersten Schaeffler-Mitarbeiter einziehen. Der Erwerb der benachbarten Liegenschaft ist ein weiterer wichtiger Meilenstein, um den Standort Herzogenaurach zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Er wird dazu beitragen, die Platz- und Raumsituation am Standort weiter zu verbessern.

Schaeffler verfolgt im Rahmen der Standortentwicklung in Herzogenaurach einen langfristigen Plan und setzt zum einen auf die Optimierung bestehender Flächen und Gebäude, zum anderen auf den sukzessiven Zukauf angrenzender Liegenschaften. In diesem Zusammenhang wurde im Laufe des Jahres 2018 das Galgenhof-Gelände an der Ostseite des Werksgeländes und das auf der Nordseite angrenzende Areal neben der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Herzogenaurach erworben.

„Mit dem Kauf des Adi-Dassler-Platzes schaffen wir die notwendigen Voraussetzungen, um den Standort Herzogenaurach zukunftsfähiger zu machen und die Attraktivität der Schaeffler Gruppe als Arbeitgeber weiter zu verbessern“, sagte Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG. Dabei verfolgen wir unseren „One Schaeffler“-Ansatz. Erst vor Kurzem hatte Schaeffler den Standort Herzogenaurach auf die neue Unternehmensmarke umgestellt und damit den Außen- und Markenauftritt gestärkt.

Sobald die Umbaumaßnahmen am Adi-Dassler-Platz abgeschlossen und Mitarbeiter in die Gebäude umziehen können, werden die frei werdenden Flächen auf dem Schaeffler-Campus konsolidiert und neu belegt. Einzelne Abteilungen und Bereiche, die zurzeit über das Werksgelände verteilt sind, werden in diesem Zusammenhang räumlich zusammengelegt und arbeitsorganisatorisch optimiert.

„Mit den neuen Flächen verschaffen wir die notwendige Flexibilität, um die Struktur und die jetzige Flächenbelegung am Standort Herzogenaurach weiter zu verbessern. Auf diesem Weg gewinnen wir weiteren Raum für neue Aktivitäten“, erklärt dazu Stefan Münch, Leiter Corporate Real Estate Management bei Schaeffler.

Über den Kaufpreis wurde zwischen den beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG