Formel E Marrakesch

• Werksteam der Titelverteidiger vor zweitem Saisonrennen
  • Größtes Motorsport-Event auf dem afrikanischen Kontinent
  • Technologie von Schaeffler jetzt in vier Formel-E-Rennautos

Vier Wochen nach dem Start der Formel-E-Saison 2018/2019, bei dem das Team Audi Sport ABT Schaeffler mit seinen beiden Werksautos erste Punkte sammelte, geht die ABB-FIA-Formel-E-Meisterschaft am kommenden Samstag (12. Januar) in Marokko an den Start. In Marrakesch wollen sich Daniel Abt und Lucas di Grassi, die Team-Champions der vergangenen Saison, weiter Richtung Spitze vorarbeiten. Beim Auftaktrennen Mitte Dezember in Ad Diriyah hatten sich die Titelverteidiger nach Regen- und Qualifying-Chaos von den Startpositionen 11 und 18 im Rennen auf die Plätze acht und neun verbessert.

Die Formel E ist zum dritten Mal auf dem 2015 umgebauten Circuit International Automobile Moulay El Hassan zu Gast. Der Mix aus permanenter Rennstrecke und öffentlichen Straßen – benannt nach dem Kronprinzen von Marokko – ist knapp drei Kilometer lang. Die Strecke hat zwölf Kurven. Sie führt durch das moderne Hotelviertel von Marrakesch, entlang der fast 900 Jahre alten Stadtmauer und liegt nur wenige Minuten von der Altstadt mit den weltberühmten Souks entfernt.

Das ist die Formel E

Die Formel E ist eine vom Automobil-Weltverband FIA ausgeschriebene Motorsport-Rennserie für vollelektrisch angetriebene Fahrzeuge. In ihrer fünften Saison sind 2018/2019 elf Teams und 22 Fahrer am Start. Die Formel E fährt weltweit auf temporär angelegten Rundstrecken inmitten von Metropolen wie Hongkong, Berlin oder New York. Vom 15. Dezember 2018 bis 14. Juli 2019 absolviert die ABB-FIA-Formel-E-Meisterschaft an zwölf Orten 13 Läufe. Jedes Rennen dauert 45 Minuten plus eine Runde.

Schaeffler in der Formel E

Schaeffler ist einer der Mitgründer und einer der renommiertesten und erfolgreichsten Akteure der Formel E. 2016/2017 gewann das Team Audi Sport ABT Schaeffler den Fahrertitel (Lucas di Grassi), 2017/2018 den Teamtitel (Lucas di Grassi/Daniel Abt). Seit 2015 bringt Schaeffler sein Know-how bei der Entwicklung des Antriebsstrangs ein. Das Unternehmen beweist damit auch in der innovativen Elektro-Rennserie seine Kompetenz für Zukunftstechnologien und präsentiert Ideen für eine nachhaltige Mobilität für morgen.

Die neue Technologie der Formel E

Mit ihrer fünften Saison hat die Formel E ihre zweite Ära begonnen. Auffälligste Neuheit ab 2018/2019: Jeder Fahrer verfügt nur noch über einen Rennwagen. Denn mit den Autos der zweiten Generation entfällt der bisher während jedes Formel-E-Rennens obligatorische Fahrzeugwechsel. Hintergrund: Die Batteriekapazität reicht inzwischen aus für die gesamte Renndistanz. Neu ab dieser Saison auch: Das futuristische Design ohne Heckflügel und das Schutzbügel-System Halo über dem Cockpit.

Den neuen Audi e-tron FE05 haben Audi Sport und Schaeffler mit Blick auf die neuen technischen und strategischen Herausforderungen akribisch entwickelt. Die Motor-Generator-Unit namens Audi Schaeffler MGU03, das Herzstück des Audi e-tron FE05, haben die beiden Technologiepartner gemeinsam konstruiert. 95 Prozent aller Teile des Antriebsstrangs sind neu. Zehn Prozent an Gewicht konnten dabei eingespart werden. Zwei Audi e-tron FE05 werden vom Werksteam Audi Sport ABT Schaeffler für Lucas di Grassi und Daniel Abt eingesetzt, zwei vom 2018/2019 neu hinzugekommenen Kundenteam Envision Virgin Racing mit den Fahrern Sam Bird und Robin Frijns.

Infomaterial

Ein Film mit einem emotionalen Rückblick auf vier Jahre Schaeffler und Formel E