Formel E Santiago de Chile

• Elektrorennserie vor ihrem dritten Rennen der Saison 2018/2019
  • Neuer Stadtkurs im Zentrum von Santiago de Chile
  • „Kleines Heimspiel“ für Ex-Champion Lucas di Grassi

Die ABB-FIA-Formel-E-Meisterschaft gibt ihr Gastspiel in Südamerika: Am Samstag, 26. Januar, startet die rein elektrische Rennserie in Santiago de Chile zu ihrem dritten Saisonrennen. Nachdem Daniel Abt und Lucas di Grassi, die amtierenden Team-Meister der Formel E, in allen bisherigen Läufen der Saison 2018/2019 gepunktet haben, wollen die Fahrer des Werksteams Audi Sport ABT Schaeffler jetzt auf das Podium. Robin Frijns und Sam Bird vom Team Envision Virgin Racing, deren Audi e-tron FE05 ebenfalls mit Schaeffler-Technologie ausgerüstet sind, hatten zuletzt in Marrakesch die Plätze zwei und drei erzielt.

Nach 2018 tritt die Formel E zum zweiten Mal in Santiago de Chile an. Gefahren wird diesmal auf einer neuen Rennstrecke: Der 2,348 Kilometer lange Kurs in der Nähe des Stadtzentrums liegt im Parque O’Higgins. Die temporär aufgebaute Piste mit ihren langen Geraden, Spitzkehren und Schikanen führt rund um die Movistar Arena. Der Formel-E-Lauf in Chiles Hauptstadt motiviert Lucas di Grassi, den Formel-E-Meister 2016/2017 und Formel-E-Teamchampion 2017/2018, zusätzlich. „Santiago de Chile liegt nur vier Flugstunden von meiner Heimatstadt São Paulo entfernt. Das Rennen ist also so etwas wie ein kleines Heimspiel für mich“, sagt der Brasilianer.

Das ist die Formel E

Die Formel E ist eine vom Automobil-Weltverband FIA ausgeschriebene Motorsport-Rennserie für vollelektrisch angetriebene Fahrzeuge. In ihrer fünften Saison sind 2018/2019 elf Teams und 22 Fahrer am Start. Die Formel E fährt weltweit auf temporär angelegten Rundstrecken inmitten von Metropolen wie Hongkong, Berlin oder New York. Vom 15. Dezember 2018 bis 14. Juli 2019 absolviert die ABB-FIA-Formel-E-Meisterschaft an zwölf Orten 13 Läufe. Jedes Rennen dauert 45 Minuten plus eine Runde.

Schaeffler in der Formel E

Schaeffler ist einer der Mitgründer und einer der renommiertesten und erfolgreichsten Akteure der Formel E. 2016/2017 gewann das Team Audi Sport ABT Schaeffler den Fahrertitel (Lucas di Grassi), 2017/2018 den Teamtitel (Lucas di Grassi/Daniel Abt). Seit 2015 bringt Schaeffler sein Know-how bei der Entwicklung des Antriebsstrangs ein. Das Unternehmen beweist damit auch in der innovativen Elektro-Rennserie seine Kompetenz für Zukunftstechnologien und präsentiert Ideen für eine nachhaltige Mobilität für morgen.

Die neue Technologie der Formel E

Mit ihrer fünften Saison hat die Formel E ihre zweite Ära begonnen. Auffälligste Neuheit ab 2018/2019: Jeder Fahrer verfügt nur noch über einen Rennwagen. Denn mit den Autos der zweiten Generation entfällt der bisher während jedes Formel-E-Rennens obligatorische Fahrzeugwechsel. Hintergrund: Die Batteriekapazität reicht inzwischen für die gesamte Renndistanz aus. Neu ab dieser Saison auch: das futuristische Design ohne Heckflügel und das Schutzbügel-System Halo über dem Cockpit.

Den neuen Audi e-tron FE05 haben Audi Sport und Schaeffler mit Blick auf die neuen technischen und strategischen Herausforderungen akribisch entwickelt. Die Motor-Generator-Unit namens Audi Schaeffler MGU03, das Herzstück des Audi e-tron FE05, haben die beiden Technologiepartner gemeinsam konstruiert. 95 Prozent aller Teile des Antriebsstrangs sind neu. Zehn Prozent an Gewicht konnten dabei eingespart werden. Zwei Audi e-tron FE05 werden vom Werksteam Audi Sport ABT Schaeffler für Lucas di Grassi und Daniel Abt eingesetzt, zwei vom 2018/2019 neu hinzugekommenen Kundenteam Envision Virgin Racing mit den Fahrern Sam Bird und Robin Frijns.

Infomaterial

Ein Film mit einem emotionalen Rückblick auf vier Jahre Schaeffler und Formel E