Formel E Mexiko-Stadt Formel E kommt zum vierten Saisonrennen nach Mexiko

• Audi Sport ABT Schaeffler weiter auf dem Vormarsch
  • Audi e-tron FE05 erfolgreichstes Formel-E-Auto dieser Saison
  • Daniel Abt und Lucas di Grassi 2017 und 2018 Mexiko-Sieger

Zweiter von drei Saisonauftritten der ABB-FIA-Formel-E-Meisterschaft in Amerika: Am Samstag, 16. Februar, bestreitet die rein elektrische Rennserie in Mexiko-Stadt ihren vierten Lauf 2018/2019. Das Team Audi Sport ABT Schaeffler startet in der größten Metropole Lateinamerikas mit dem in dieser Saison bislang erfolgreichsten Auto: Im mit Schaeffler-Technologie ausgerüsteten Audi e-tron FE05 hat Daniel Abt zuletzt in Santiago de Chile als Dritter den ersten Podestplatz des Teams erzielt und mit der schnellsten Rennrunde den Aufwärtstrend weiter untermauert. Sam Bird vom Team Envision Virgin Racing, das 2018/2019 zwei weitere Audi e-tron FE05 einsetzt, erzielte in Chile den ersten Saisonsieg des Elektro-Rennwagens.

Die Formel E kommt seit 2015 zum vierten Mal ins Autódromo Hermano Rodríguez. Der auf 2,093 Kilometer verkürzte und modifizierte Formel-1-Kurs ist die einzige permanente Rennstrecke im Formel-E-Kalender. Und für Audi Sport ABT Schaeffler in den letzten beiden Jahren ein gutes Pflaster: 2017 gewann Lucas di Grassi dort trotz einer Kollision und eines zusätzlichen Boxenstopps samt Wechsel seines Heckflügels. 2018 feierte Daniel Abt in Mexikos Hauptstadt seinen ersten Formel-E-Triumph überhaupt und damit auch den ersten Sieg eines deutschen Fahrers in der rein elektrischen Rennkategorie.

Das ist die Formel E

Die Formel E ist eine vom Automobil-Weltverband FIA ausgeschriebene Motorsport-Rennserie für vollelektrisch angetriebene Fahrzeuge. In ihrer fünften Saison sind 2018/2019 elf Teams und 22 Fahrer am Start. Die Formel E fährt weltweit auf temporär angelegten Rundstrecken inmitten von Metropolen wie Hongkong, Berlin oder New York. Vom 15. Dezember 2018 bis 14. Juli 2019 absolviert die ABB-FIA-Formel-E-Meisterschaft an zwölf Orten 13 Läufe. Jedes Rennen dauert 45 Minuten plus eine Runde.

Schaeffler in der Formel E

Schaeffler ist einer der Mitgründer und einer der renommiertesten und erfolgreichsten Akteure der Formel E. 2016/2017 gewann das Team Audi Sport ABT Schaeffler den Fahrertitel (Lucas di Grassi), 2017/2018 den Teamtitel (Lucas di Grassi/Daniel Abt). Seit 2015 bringt Schaeffler sein Know-how bei der Entwicklung des Antriebsstrangs ein. Das Unternehmen beweist damit auch in der innovativen Elektro-Rennserie seine Kompetenz für Zukunftstechnologien und präsentiert Ideen für eine nachhaltige Mobilität für morgen.

Die neue Technologie der Formel E

Mit ihrer fünften Saison hat die Formel E ihre zweite Ära begonnen. Auffälligste Neuheit ab 2018/2019: Jeder Fahrer verfügt nur noch über einen Rennwagen. Denn mit den Autos der zweiten Generation entfällt der bisher während jedes Formel-E-Rennens obligatorische Fahrzeugwechsel. Hintergrund: Die Batteriekapazität reicht inzwischen für die gesamte Renndistanz aus. Neu ab dieser Saison auch: das futuristische Design ohne Heckflügel und das Schutzbügel-System Halo über dem Cockpit.

Den neuen Audi e-tron FE05 haben Audi Sport und Schaeffler mit Blick auf die neuen technischen und strategischen Herausforderungen akribisch entwickelt. Die Motor-Generator-Unit namens Audi Schaeffler MGU03, das Herzstück des Audi e-tron FE05, haben die beiden Technologiepartner gemeinsam konstruiert. 95 Prozent aller Teile des Antriebsstrangs sind neu. Zehn Prozent an Gewicht konnten dabei eingespart werden. Zwei Audi e-tron FE05 werden vom Werksteam Audi Sport ABT Schaeffler für Lucas di Grassi und Daniel Abt eingesetzt, zwei vom 2018/2019 neu hinzugekommenen Kundenteam Envision Virgin Racing mit den Fahrern Sam Bird und Robin Frijns.

Infomaterial

Ein Film mit einem emotionalen Rückblick auf vier Jahre Schaeffler und Formel E