Formel E Hongkong

• Schaeffler als Pionier der Elektromobilität von Anfang an dabei
  • Bereits zwei Titel in der rein elektrischen Rennkategorie gewonnen
  • Nach Hongkong mit dem ersten Saisonsieg im Rücken

Das Gastspiel der Formel E in Hongkong ist das 50. Rennen der rein elektrischen Rennserie und damit auch für Schaeffler ein motorsportlicher Meilenstein. Denn der deutsche Automobil- und Industriezulieferer ist seit dem ersten Start der Formel E im Herbst 2014 mit dabei. „Das war und ist für uns eine intensive Zeit in der Formel E. Und wir können stolz sein auf das, was wir in dieser Zeit alles erreicht haben. Und damit meine ich nicht nur die elf Siege und zwei Titel für unser Team Audi Sport ABT Schaeffler, sondern auch auf das, was die Formel E insgesamt erreicht hat“, sagt Prof. Peter Gutzmer, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie der Schaeffler AG. Matthias Zink, Vorstand Automotive OEM bei Schaeffler, ergänzt: „Der Klang des Wortes Elektromobilität hat sich in der Motorsport-, aber auch in der gesamten Automobilwelt seit 2014 geändert. Wir haben in diesem einzigartigen Lernfeld für die Mobilität für morgen unsere Kompetenz als globaler Pionier für Elektromobilität bisher sehr erfolgreich dokumentiert.“

In der Saison 2016/2017 hatte Lucas di Grassi den Fahrertitel der Formel E gewonnen und 2017/2018 zusammen mit seinem Teamkollegen Daniel Abt den Teamtitel geholt. In der laufenden Saison 2018/2019 erzielte Audi Sport ABT Schaeffler bisher einen Rennsieg. Lucas di Grassi gewann zuletzt in Mexiko-Stadt den vierten Lauf der aktuellen Formel-E-Meisterschaft. In Hongkong tritt die Formel E bereits zum dritten Mal an, der Kurs führt vor der Wolkenkratzer-Kulisse der asiatischen Metropole direkt durch das Hafengebiet.

Das ist die Formel E

Die Formel E ist eine vom Automobil-Weltverband FIA ausgeschriebene Motorsport-Rennserie für vollelektrisch angetriebene Fahrzeuge. In ihrer fünften Saison sind 2018/2019 elf Teams und 22 Fahrer am Start. Die Formel E fährt weltweit auf temporär angelegten Rundstrecken inmitten von Metropolen wie Hongkong, Berlin oder New York. Vom 15. Dezember 2018 bis 14. Juli 2019 absolviert die ABB-FIA-Formel-E-Meisterschaft an zwölf Orten 13 Läufe. Jedes Rennen dauert 45 Minuten plus eine Runde.

Schaeffler in der Formel E

Schaeffler ist einer der Mitgründer und einer der renommiertesten und erfolgreichsten Akteure der 2014 eingeführten Formel E. Seit 2015 bringt Schaeffler sein Know-how bei der Entwicklung des Antriebsstrangs der Fahrzeuge des Teams Audi Sport ABT Schaeffler ein. Das Unternehmen beweist damit auch in der innovativen Elektro-Rennserie seine Kompetenz für Zukunftstechnologien und präsentiert Ideen für eine nachhaltige Mobilität für morgen.

Die neue Technologie der Formel E

Mit ihrer fünften Saison hat die Formel E ihre zweite Ära begonnen. Auffälligste Neuheit ab 2018/2019: Jeder Fahrer verfügt nur noch über einen Rennwagen. Denn mit den Autos der zweiten Generation entfällt der bisher während jedes Formel-E-Rennens obligatorische Fahrzeugwechsel. Hintergrund: Die Batteriekapazität reicht inzwischen für die gesamte Renndistanz aus. Neu ab dieser Saison auch: das futuristische Design ohne Heckflügel und das Schutzbügel-System Halo über dem Cockpit.

Den neuen Audi e-tron FE05 haben Audi Sport und Schaeffler mit Blick auf die neuen technischen und strategischen Herausforderungen akribisch entwickelt. Die Motor-Generator-Unit namens Audi Schaeffler MGU03, das Herzstück des Audi e-tron FE05, haben die beiden Technologiepartner gemeinsam konstruiert. 95 Prozent aller Teile des Antriebsstrangs sind neu. Zehn Prozent an Gewicht konnten dabei eingespart werden. Zwei Audi e-tron FE05 werden vom Werksteam Audi Sport ABT Schaeffler für seine beiden Fahrer Lucas di Grassi und Daniel Abt eingesetzt.

Infomaterial

Ein Film mit einem emotionalen Rückblick auf vier Jahre Schaeffler und Formel E