Vom Einzelteil bis zur Komplettlösung: Ersatzteilkatalog von Schaeffler für die ganzheitliche Reparatur im Nebenaggregatetrieb neu aufgelegt

Mit über 300 Reparaturlösungen und mehr als 1.800 Einzelteilen ist der neue Schaeffler-Ersatzteilkatalog „INA Nebenaggregatetrieb 2019/2020“ für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge umfangreicher als je zuvor.

20.03.2019 | Langen

• Mit rund 300 INA FEAD KITs die passende Reparaturlösung für fast jedes Fahrzeug
  • Zudem über 1.800 Einzelkomponenten gelistet
  • Neu dabei: Kurbelwellenschwingungsdämpfer, Kurbelwellenentkoppler und mehr als 600 Einzelriemen

Sein umfassendes Angebot an Reparaturlösungen und Einzelteilen für den Nebenaggregatetrieb fasst Schaeffler in der Neuauflage des Ersatzteilkatalogs „INA Nebenaggregatetrieb 2019/2020“ zusammen. Seit Jahrzehnten entwickelt Schaeffler unter seiner Marke INA innovative Produkte für den Nebenaggregatetrieb (engl. Front End Auxiliary Drive, kurz FEAD) und hat zugleich für den automobilen Ersatzteilmarkt für über 100 Fahrzeughersteller die passende Reparaturlösung im Angebot. Damit decken die Aftermarket-Spezialisten von Schaeffler mehr als 97 Prozent des europäischen Fuhrparks ab. „Mit diesem markführenden Produktangebot untermauern wir unser Systemverständnis für den immer komplexer und relevanter werdenden Nebentrieb“, betont Christian Kos, Leiter Engine & Chassis bei Schaeffler im Automotive Aftermarket.

Auf rund 1.200 Katalogseiten finden Werkstätten neben über 300 INA FEAD KITs ein umfangreiches Sortiment an Einzelersatzteilen wie Generatorfreiläufe sowie Spann- und Umlenkrollen. Neu aufgeführt sind außerdem Kurbelwellenschwingungsdämpfer, Kurbelwellenentkoppler und mehr als 600 Einzelriemen. Darüber hinaus listet der Katalog Komponenten für Fahrzeuge der Baujahre 1950 bis heute – so lassen sich auch ältere Fahrzeuge mit weniger komplexen Nebentrieben schnell und effizient reparieren.

Sicherheit durch ganzheitliche Reparaturlösungen
Reparaturen am modernen Nebenaggregatetrieb hingegen, bei dem heute die unterschiedlichsten Aggregate wie Lenkhelfpumpe, Klimakompressor oder Generator angetrieben werden müssen, stellen einen Eingriff in ein komplexes System dar. Oft lässt sich nur schwer diagnostizieren, welches Teil im Riementrieb noch unbeschadet ist und welches als nächstes ausfallen könnte. „Daher empfehlen wir im Sinne einer nachhaltigen Reparatur immer den Kompletttausch aller Systemkomponenten“, erklärt Christian Kos. „Besonders bewährt hat sich unser INA FEAD KIT. Damit geben wir Werkstätten eine ganzheitliche Reparaturlösung für den Nebenaggregatetrieb an die Hand, die alle notwendigen Komponenten für die optimale Reparatur kombiniert.“ Das zeitintensive Zusammensuchen einzelner Ersatzteile entfällt. Gleichzeitig erhält der Mechaniker mehr Sicherheit beim Einbau. INA FEAD KITs enthalten Spannrolle, Umlenkrolle, Keilrippenriemen und ein Schaubild des fahrzeugspezifischen Riemenverlaufs. Je nach Fahrzeuganwendung ergänzen optional Generatorfreilauf, Wasserpumpe, Kurbelwellenschwingungsdämpfer und andere Zubehörteile die Reparaturlösung.

Mit dem neuen Nachschlagewerk von Schaeffler gelingt die Teileidentifikation einfach und präzise. Durch eine klare Gliederung und eine logische Katalogstruktur können Werkstattmitarbeiter die gesuchten Ersatzteile und Reparaturlösungen schnell finden. Sämtliche Inhalte sind in den fünf Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch aufgeführt. Werkstätten können den Ersatzteilkatalog „INA Nebenaggregatetrieb 2019/2020“ für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge über die Handelspartner der Schaeffler-Sparte Automotive Aftermarket beziehen. Zudem steht der Katalog unter www.schaeffler.de und www.repxpert.de zum Download bereit.

Herausgeber: Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG