Schaeffler auf der Hannover Messe 2019 (Halle 22 – Stand D43) Neues Abdeckband für Profilschienen von Schaeffler reduziert Montagezeit um bis zu 90 Prozent

Das neue einschiebbare Abdeckband aus Stahl: flexibel genug für eine leichte Montage und dennoch hoch belastbar in montiertem Zustand.

08.03.2019 | Homburg

• Einschiebbares, wiederverwendbares Abdeckband reduziert Taktzeit in der Montage von Mehrachssystemen drastisch
  • Befestigungsschrauben der Achse bleiben zugänglich und lassen sich beliebig oft bei montierten Laufwagen perfekt ausrichten
  • Komplette Schienenlänge ausnutzbar dank versenkter Verschraubung am Schienenende

Mit einem neuartigen Abdeckband für Profilschienen präsentieren die Lineartechnikspezialisten von Schaeffler eine sehr einfache und praxisgerechte Montagelösung: Das Stahl-Abdeckband ADE wird in eine passende Nut der Führungsschiene eingeschoben und mit einer Schraube fixiert. Im Vergleich zu den bisherigen Lösungen reduziert sich die Montagezeit um bis zu 90 Prozent. Für den Maschinenbau bietet sich damit die Gelegenheit, die Taktzeit in der Montage von Mehrachssystemen drastisch zu reduzieren. Aktuell steht das neue Abdeckband für Rollenumlaufeinheiten RUE 35, 45 und 55 zur Verfügung – weitere Varianten folgen. Es ist außerdem wiederverwendbar und bietet entscheidende Vorteile bei der Inbetriebnahme und in der Instandhaltung: Im Gegensatz zu anderen Lösungen muss das Abdeckband ADE während des Maschinenaufbaus nicht in die Profilschiene montiert werden. Dies kann auch im Nachgang geschehen. Alle Befestigungsschrauben der Achse bleiben zugänglich und lassen sich nun beliebig oft bei montierten Laufwagen perfekt ausrichten. Die Dichtlippen der Laufwagen berühren die Senkbohrungen der Profilschiene nicht und eine Beschädigung der Dichtung ist ausgeschlossen. Sind Schienenmontage und Geometrieprüfung abgeschlossen, werden die Abdeckbänder einfach in die Profilschienen und unter die Dichtlippen der Führungswagen eingeschoben. Die Fixierung in der Nut erfolgt mit einer versenkten Verschraubung am Schienenende. Somit kann die komplette Schienenlänge ausgenutzt werden.

Bei einteiligen Schienen liegt das vorkonfektionierte Abdeckband in der Verpackung mit Führungsschiene und -wagen bei; bei mehrteiligen Schienen wird das Abdeckband als Coil aufgewickelt und den Teilstücken der Führungsschienen und -wagen in der Verpackung beigelegt.

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG