Schaeffler-Auszubildende feiern Ende ihrer Ausbildung

Strahlende Gesichter bei der Zeugnisübergabe an 50 Schaeffer-Auszubildenden. Überreicht wurden die Abschluss-Zeugnisse an 21 Industriemechaniker/innen, 16 Industriekaufleute, sechs Zerspanungsmechaniker, zwei Werkzeugmechaniker/innen, zwei Mechatroniker, zwei technische Produktdesigner/innen und einen Elektroniker.

20.03.2019 | Herzogenaurach

• 50 Auszubildende freigesprochen
  • 16 Two-in-One Studenten beginnen anschließend ein Studium
  • Noch wenige Ausbildungsplätze für September 2019 frei

Für 50 junge Leute am Schaeffler-Standort Herzogenaurach ging jetzt ihre mehrjährige Ausbildung zu Ende. Die Auszubildenden wurden bei einer feierlichen Zeremonie offiziell freigesprochen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe der Zeugnisse durch Personalleiter Olaf Riesebeck, Werkleiter Dr. Alexander Putz und den Ausbildern. Paul Seren, Ausbildungsleiter Deutschland, gratulierte den Absolventen ebenfalls.

Olaf Riesebeck beglückwünschte die Auszubildenden: „Sie haben den Grundstein für Ihre weitere Entwicklung im Beruf gelegt. Ich bin davon überzeugt, dass Sie gut auf die sich stetig verändernden Herausforderungen der Zukunft vorbereitet sind. Sie müssen die Veränderung gestalten – nicht die Veränderung Sie.“ Bei den Ausbilderinnen und Ausbildern bedankte er sich für Leistung, Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz.

Überreicht wurden die Abschluss-Zeugnisse an 21 Industriemechaniker/innen, 16 Industriekaufleute, sechs Zerspanungsmechaniker, zwei Werkzeugmechaniker/innen, zwei Mechatroniker, zwei technische Produktdesigner/innen und einen Elektroniker. Nahezu alle Auszubildenden sind nun in einer Festanstellung bei Schaeffler tätig. Im Rahmen des Two-in-One-Programms nehmen 16 der Industriemechaniker/innen im nächsten Schritt ein Studium im Bereich Maschinenbau auf. Mit dem Programm Two-in-One kombiniert Schaeffler die Vorteile einer praktischen Ausbildung mit denen eines Studiums.

Der Industriekaufmann Jan Stimper bedankte sich bei der Zeugnis-Übergabe im Namen aller Auszubildenden für die Gelegenheit, neben dem Abschluss der Ausbildung, auch die gemeinsam verbrachte Zeit feiern zu dürfen. Er ließ die Etappen der Ausbildung Revue passieren, griff besondere Erlebnisse auf, lobte die Vielzahl an Einblicken durch die Abteilungswechsel und das familiäre Verhältnis innerhalb der Gruppe. Ganz besonders bedankte er sich für Engagement und Geduld der Ausbilder.

25 Prüfungsleistungen prämiert

Die Hälfte der Auszubildenden konnte sich über eine Prämie für ihre hervorragenden Ergebnisse der Abschlussprüfung freuen. Die besten Leistungen hatten Adrian Büttner und Julian Weih mit je 96 Punkten und Simon Bauer, Tobias Lang, Florian Meier, Maximilian Welker und Bastian Zahn mit jeweils 94 Punkten, die alle einer Note 1 entsprechen. Julian Weih, Adrian Büttner und Sophie Block wurden darüber hinaus bei der Zeugnisübergabe des IHK Gremiumsbezirks Herzogenaurach von Jutta Rost, stellvertretende Vorsitzende des Gremiums Herzogenaurach, Landrat Alexander Tritthart und Knut Harmsen, Leiter der IHK-Geschäftsstelle, für ihre hervorragenden Leistungen geehrt.

Ausbildungsstart und Bewerbung

Im September nehmen bei Schaeffler in Herzogenaurach wieder mehr als 130 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung auf. Derzeit bildet der Standort insgesamt rund 430 junge Leute aus. Deutschlandweit ermöglicht Schaeffler etwa 1500 Jugendlichen an 22 Standorten eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Das Technologieunternehmen bietet die Ausbildung zu 18 gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen sowie die Möglichkeit zu zwölf unterschiedlichen dualen Studiengängen an.

Für den Ausbildungsstart im September 2019 sind in Herzogenaurach noch Plätze als Werkzeugmechaniker zu besetzen. Interessierte können sich online bewerben unter: www.ausbildung-bei-schaeffler.de