Formel E Rom

• Auch die zweite Saisonhälfte verspricht engen Wettbewerb
  • Team Audi Sport ABT Schaeffler weiter im Titelrennen
  • ZDF überträgt den Rom E-Prix live im Hauptprogramm

In ihrer fünften Saison ist die Formel E so spannend wie noch nie. In den bisherigen sechs Rennen von 2018/2019 gab es sechs verschiedene Sieger. Entsprechend eng ist in Fahrer- wie Teamwertung der Kampf um die Spitzenplätze. Auch das siebte von 13 Saisonrennen am kommenden Samstag (13. April) in Rom verspricht Hochspannung. Mit besten Chancen für Lucas di Grassi und Daniel Abt, die beiden Fahrer des amtierenden Team-Champions Audi Sport ABT Schaeffler.

Lucas di Grassi erlebte in der ersten Saisonhälfte Höhen und Tiefen: In Mexiko erkämpfte sich der 34 Jahre alte Brasilianer spektakulär in der letzten Runde seinen ersten Saisonsieg. In Hongkong wurde er Zweiter. Zuletzt in Sanya (China) war er kurz davor, die Tabellenführung zu übernehmen, schied aber durch eine unverschuldete Kollision kurz vor Schluss aus und blieb punktlos. Teamkollege Daniel Abt überzeugte in der ersten Halbzeit dieser Saison vor allem durch seine Konstanz: In jedem der bisher sechs Rennen kam der Deutsche ins Ziel und holte Punkte.

In der Fahrerwertung belegen di Grassi und Abt derzeit die Ränge fünf und sieben. Im Zwischenklassement der Teams ist Audi Sport ABT Schaeffler momentan Zweiter. „Bei dem derzeit so extrem engen Wettbewerb dürfte noch alles drin sein bis zum Saisonfinale im Juli“, bleibt Lucas di Grassi optimistisch. Nach Auftritten in Nahost, Afrika, Süd- und Mittelamerika sowie in Asien beginnt mit dem E-Prix von Rom die Europa-Saison der vollelektrischen Rennserie. Zum zweiten Mal nach 2018 ist die Formel E in Italiens Hauptstadt zu Gast. Gefahren wird auf einem anspruchsvollen, bei allen Fahrern sehr beliebten Rundkurs im Südwesten der „Ewigen Stadt“. Das ZDF überträgt den Rom E-Prix am 13. April ab 15.45 Uhr live im Hauptprogramm.

Das ist die Formel E

Die Formel E ist eine vom Automobil-Weltverband FIA ausgeschriebene Motorsport-Rennserie für vollelektrisch angetriebene Fahrzeuge. In ihrer fünften Saison sind 2018/2019 elf Teams und 22 Fahrer am Start. Die Formel E fährt weltweit auf temporär angelegten Rundstrecken inmitten von Metropolen wie Hongkong, Berlin oder New York. Vom 15. Dezember 2018 bis 14. Juli 2019 absolviert die ABB-FIA-Formel-E-Meisterschaft an zwölf Orten 13 Läufe. Jedes Rennen dauert 45 Minuten plus eine Runde.

Schaeffler in der Formel E

Schaeffler ist einer der Mitgründer und einer der renommiertesten und erfolgreichsten Akteure der 2014 eingeführten Formel E. 2016/2017 gewann das Team Audi Sport ABT Schaeffler den Fahrertitel (Lucas di Grassi), 2017/2018 den Teamtitel (Lucas di Grassi/Daniel Abt). Seit 2015 bringt Schaeffler sein Know-how bei der Entwicklung des Antriebsstrangs der Fahrzeuge des Teams Audi Sport ABT Schaeffler ein. Das Unternehmen beweist damit auch in der innovativen Elektro-Rennserie seine Kompetenz für Zukunftstechnologien und präsentiert Ideen für eine nachhaltige Mobilität für morgen.

Die neue Technologie der Formel E

Mit ihrer fünften Saison hat die Formel E ihre zweite Ära begonnen. Auffälligste Neuheit ab 2018/2019: Jeder Fahrer verfügt nur noch über einen Rennwagen. Denn mit den Autos der zweiten Generation entfällt der bisher während jedes Formel-E-Rennens obligatorische Fahrzeugwechsel. Hintergrund: Die Batteriekapazität reicht inzwischen für die gesamte Renndistanz aus. Neu ab dieser Saison auch: das futuristische Design ohne Heckflügel und das Schutzbügel-System Halo über dem Cockpit.

Den neuen Audi e-tron FE05 haben Audi Sport und Schaeffler mit Blick auf die neuen technischen und strategischen Herausforderungen akribisch entwickelt. Die Motor-Generator-Unit namens Audi Schaeffler MGU03, das Herzstück des Audi e-tron FE05, haben die beiden Technologiepartner gemeinsam konstruiert. 95 Prozent aller Teile des Antriebsstrangs sind neu. Zehn Prozent an Gewicht konnten dabei eingespart werden. Zwei Audi e-tron FE05 werden vom Werksteam Audi Sport ABT Schaeffler für seine beiden Fahrer Lucas di Grassi und Daniel Abt eingesetzt.

Infomaterial

Ein Film mit einem emotionalen Rückblick auf vier Jahre Schaeffler und Formel E