Formel E Paris Formel E elektrisiert die Hauptstadt Frankreichs

• Achter Saisonlauf der vollelektrischen Rennserie
  • Kampf um Meisterschaft so eng wie niemals zuvor
  • Paris gutes Pflaster für Audi Sport ABT Schaeffler

Für ihr viertes Gastspiel in Paris verspricht die Formel E so viel Wettbewerb wie nie zuvor. In den ersten sieben Rennen dieser Saison gab es sieben verschiedene Sieger in den Autos sieben verschiedener Hersteller. „Die Hochspannung, die diese Rennserie mit den seit dieser Saison verwendeten Fahrzeugen der zweiten Formel-E-Generation liefert, ist fantastisch“, sagt Prof. Peter Gutzmer, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie der Schaeffler AG. „Die Formel E unterstreicht damit ihre Rolle als Vorreiter für innovativen Motorsport und ist ein perfekter Botschafter für die Mobilität für morgen.“

Das Team Audi Sport ABT Schaeffler reist mit guten Erinnerungen nach Paris. 2016 gewann Lucas di Grassi das Premieren-Rennen der Formel E in Frankreichs Hauptstadt. Im vergangenen Jahr wurde der Brasilianer auf dem Kurs rund um den Invalidendom Zweiter.

Das ist die Formel E
Die Formel E ist eine vom Automobil-Weltverband FIA ausgeschriebene Motorsport-Rennserie für vollelektrisch angetriebene Fahrzeuge. In ihrer fünften Saison sind 2018/2019 elf Teams und 22 Fahrer am Start. Die Formel E fährt weltweit auf temporär angelegten Rundstrecken inmitten von Metropolen wie Hongkong, Berlin oder New York. Vom 15. Dezember 2018 bis 14. Juli 2019 absolviert die ABB-FIA-Formel-E-Meisterschaft an zwölf Orten 13 Läufe. Jedes Rennen dauert 45 Minuten plus eine Runde.

Schaeffler in der Formel E
Schaeffler ist einer der Mitgründer und einer der renommiertesten und erfolgreichsten Akteure der 2014 eingeführten Formel E. 2016/2017 gewann das Team Audi Sport ABT Schaeffler den Fahrertitel (Lucas di Grassi), 2017/2018 den Teamtitel (Lucas di Grassi/Daniel Abt). Seit 2015 bringt Schaeffler sein Know-how bei der Entwicklung des Antriebsstrangs der Fahrzeuge des Teams Audi Sport ABT Schaeffler ein. Das Unternehmen beweist damit auch in der innovativen Elektro-Rennserie seine Kompetenz für Zukunftstechnologien und präsentiert Ideen für eine nachhaltige Mobilität für morgen.

Die neue Technologie der Formel E
Mit ihrer fünften Saison hat die Formel E ihre zweite Ära begonnen. Auffälligste Neuheit ab 2018/2019: Jeder Fahrer verfügt nur noch über einen Rennwagen. Denn mit den Autos der zweiten Generation entfällt der bisher während jedes Formel-E-Rennens obligatorische Fahrzeugwechsel. Hintergrund: Die Batteriekapazität reicht inzwischen für die gesamte Renndistanz aus. Neu ab dieser Saison auch: das futuristische Design ohne Heckflügel und das Schutzbügel-System Halo über dem Cockpit.

Den neuen Audi e-tron FE05 haben Audi Sport und Schaeffler mit Blick auf die neuen technischen und strategischen Herausforderungen akribisch entwickelt. Die Motor-Generator-Unit namens Audi Schaeffler MGU03, das Herzstück des Audi e-tron FE05, haben die beiden Technologiepartner gemeinsam konstruiert. 95 Prozent aller Teile des Antriebsstrangs sind neu. Zehn Prozent an Gewicht konnten dabei eingespart werden. Zwei Audi e-tron FE05 werden vom Werksteam Audi Sport ABT Schaeffler für seine beiden Fahrer Lucas di Grassi und Daniel Abt eingesetzt.

Infomaterial

Film mit einem emotionalen Rückblick auf vier Jahre Schaeffler und Formel E