Komplettlösung für den Kettentrieb Neu im Sortiment: INA Steuerketten KIT von Schaeffler für 1.4l TSI Motoren der VW-Gruppe

Das INA Steuerketten KIT für 1.4 Liter TSI Motoren der VW-Gruppe beinhaltet mit mehr als 20 Teilen – inklusive Nockenwellenversteller, Ketten-Additiv und Führungsstiften – alle für eine effiziente Reparatur benötigten Komponenten. Foto: Schaeffler

04.07.2019 | Langen

• Enormes Potenzial: mehr als fünf Millionen Fahrzeuge der VW-Gruppe mit 1.4 Liter TSI Motor ausgestattet
  • Schaeffler bietet mit INA Steuerketten KIT passende Reparaturlösung für den freien Ersatzteilmarkt
  • Darin enthalten: über 20 Teile für eine effiziente Reparatur – inklusive Nockenwellenversteller, Ketten-Additiv und Führungsstifte

Kettentrieben gehört die Zukunft – davon sind die Experten der Schaeffler-Sparte Automotive Aftermarket überzeugt und erwarten bis 2030 einen deutlichen Anstieg des Anteils an kettenbetriebenen Motoren bei Neufahrzeugen. Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung im Kettentrieb ist das Unternehmen nicht nur einer der größten Originalteilehersteller, sondern liefert auch für den freien Ersatzteilmarkt ein umfangreiches Sortiment an Reparaturlösungen für den kettengetriebenen Steuertrieb. Als neueste Ergänzung halten die Aftermarket-Spezialisten unter der Marke INA ein Steuerketten KIT für Fahrzeuge der VW-Gruppe (VW, Audi, Seat und Skoda) mit 1.4 Liter TSI Motoren bereit.

Da alle Bauteile und Komponenten im Steuertrieb für einen reibungslosen Motorlauf perfekt aufeinander abgestimmt sein und absolut synchron ineinandergreifen müssen, sollte im Reparaturfall stets das komplette System getauscht werden. „Das INA Steuerketten KIT enthält mehr als 20 Komponenten – und damit genau die Bauteile, die für eine ganzheitliche und nachhaltige Reparatur im Steuertrieb erforderlich sind“, erläutert Maik Evers, Leiter Programm-Management Extended Products bei Schaeffler Automotive Aftermarket. „Unsere Reparaturlösung spart dem Werkstatt-Mitarbeiter wertvolle Zeit bei der Identifikation der nötigen Ersatzteile und gibt ihm Sicherheit beim Einbau“, unterstreicht Evers. So lassen sich auch nach dem Tausch das optimale Zusammenspiel der einzelnen Komponenten im Steuertrieb gewährleisten und Folgeschäden vermeiden.

Neben Steuerkette, Kettenrädern, Kettenspannern sowie Spann- und Gleitschienen gehören auch alle erforderlichen Dichtungen und Montageteile zum Lieferumfang. Mit dabei sind außerdem der Nockenwellenversteller sowie spezielle Führungsstifte, die den Reparaturaufwand wesentlich erleichtern. Für eine optimale Schmierung liegt jedem INA Steuerketten KIT zudem das gemeinsam mit Liqui Moly entwickelte Ketten-Additiv „Chain Protect“ bei. Es reduziert den Einlaufverschleiß nach dem Kettentriebwechsel um bis zu 20 Prozent und verlängert so die Lebensdauer des Kettentriebs.

Weiterführende Informationen zum INA Steuerketten KIT sowie zum Gesamtsortiment der Sparte Automotive Aftermarket von Schaeffler sind auch auf dem Onlineportal REPXPERT (www.repxpert.de) zu finden. Für registrierte Nutzer stehen hier alle technischen Informationen wie beispielsweise Installationsvideos und technische Broschüren zur Verfügung.

Herausgeber: Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG