Formel E Bern Hochspannung für Audi Sport ABT Schaeffler in der Schweiz

19.06.2019 | Herzogenaurach

Das drittletzte Saisonrennen der Formel E am Samstag (22. Juni) in Bern wird für Audi Sport ABT Schaeffler dreifach spannend: Zum einen ist die vollelektrische Rennserie erstmals in der Hauptstadt der Schweiz zu Gast. Zum zweiten geht beim elften von 13 Läufen der Saison 2018/2019 der bisher engste Formel-E-Titelkampf weiter. Zum dritten belegt das Team momentan sowohl in der Fahrer- als auch in der Teamwertung Platz zwei. Der Rückstand beträgt sechs beziehungsweise 25 Punkte. Damit hat Audi Sport ABT Schaeffler in beiden Wertungen noch alle Titelchancen. Für einen Sieg gibt es in der Formel E jeweils 25 Punkte.

„Wir haben ein sehr effizientes Auto und sind voll im Titelkampf“, sagt Lucas di Grassi. Der Brasilianer gewann zuletzt in Berlin das Heimrennen von Audi Sport ABT Schaeffler souverän. „Durch den bisher größten Wettbewerb in der Formel E werden wir in dieser Saison als Team auf allen Ebenen noch mehr gefordert“, betont di Grassi. Er verfügt über enorme Erfahrung im stets knappen Endspurt der Formel-E-Meisterschaft: 2016/2017 gewann der 34 Jahre alte Südamerikaner den Fahrertitel, 2017/2018 gemeinsam mit Teamkollege Daniel Abt die Mannschaftswertung – jeweils beim Final-Event.

In den bisher zehn Saisonläufen gab es acht verschiedene Sieger aus sieben verschiedenen Teams. Bern ist die 22. Stadt, in der die Formel E seit ihrem Premierenrennen 2014 in Peking zu Gast ist. In der Schweizer Hauptstadt wird auf einem knapp 2,8 Kilometer langen neuen City-Kurs rund um den Rosengarten und entlang des Bärengrabens gefahren. Ihren ersten Schweiz-Auftritt hatte die vollelektrische Serie 2018 in Zürich. Sieger waren damals Lucas di Grassi und Audi Sport ABT Schaeffler. Nach Bern bestreitet die Formel E mit zwei Rennen in New York im Juli ihr Saisonfinale.

Das ist die Formel E

Die Formel E ist eine vom Automobil-Weltverband FIA ausgeschriebene Motorsport-Rennserie für vollelektrisch angetriebene Fahrzeuge. In ihrer fünften Saison sind 2018/2019 elf Teams und 22 Fahrer am Start. Die Formel E fährt weltweit auf temporär angelegten Rundstrecken inmitten von Metropolen wie Hongkong, Berlin oder New York. Vom 15. Dezember 2018 bis 14. Juli 2019 absolviert die ABB-FIA-Formel-E-Meisterschaft an zwölf Orten 13 Läufe. Jedes Rennen dauert 45 Minuten plus eine Runde.

Schaeffler in der Formel E

Schaeffler ist einer der Mitgründer und einer der renommiertesten und erfolgreichsten Akteure der 2014 eingeführten Formel E. Seit 2015 bringt das Unternehmen sein Know-how bei der Entwicklung des Antriebsstrangs der Fahrzeuge des Teams Audi Sport ABT Schaeffler ein. Das Unternehmen beweist damit auch in der innovativen Elektro-Rennserie seine Kompetenz für Zukunftstechnologien und präsentiert Ideen für eine nachhaltige Mobilität für morgen.

Die neue Technologie der Formel E

Mit ihrer fünften Saison hat die Formel E ihre zweite Ära begonnen. Auffälligste Neuheit ab 2018/2019: Jeder Fahrer verfügt nur noch über einen Rennwagen. Denn mit den Autos der zweiten Generation entfällt der bisher während jedes Formel-E-Rennens obligatorische Fahrzeugwechsel. Hintergrund: Die Batteriekapazität reicht inzwischen für die gesamte Renndistanz aus. Neu ab dieser Saison auch: das futuristische Design ohne Heckflügel und das Schutzbügel-System Halo über dem Cockpit.

Den Audi e-tron FE05 haben Audi Sport und Schaeffler mit Blick auf die neuen technischen und strategischen Herausforderungen akribisch entwickelt. Die Motor-Generator-Unit namens Audi Schaeffler MGU03, das Herzstück des Audi e-tron FE05, haben die beiden Technologiepartner gemeinsam konstruiert. 95 Prozent aller Teile des Antriebsstrangs sind neu. Zehn Prozent an Gewicht konnten dabei eingespart werden. Zwei Audi e-tron FE05 werden vom Werksteam Audi Sport ABT Schaeffler für seine beiden Fahrer Lucas di Grassi und Daniel Abt eingesetzt.

Infomaterial

Film mit einem emotionalen Rückblick auf vier Jahre Schaeffler und Formel E