Schaeffler-Standort Schweinfurt begrüßt 79 neue Auszubildende

Ausbildungsleiter Uwe Geisel und Andreas Diehm, Leiter Personalmanagement, begrüßten zusammen mit Betriebsrat Thomas Karch die neuen Auszubildenden am Schaeffler-Standort Schweinfurt.

03.09.2019 | Schweinfurt

• Start ins Berufsleben
  • Ausbildung mit Zukunft bei Schaeffler
  • 20 verschiedene Ausbildungsberufe und 12 Duale Studiengänge

Mit dem neuen Ausbildungsjahr hat für 79 junge Leute am Schaeffler-Standort Schweinfurt das Berufsleben begonnen. Aus dem gewerblichen Bereich sind darunter 54 Industriemechaniker und sieben Mechatroniker. Sieben weitere Jugendliche lassen sich in den kaufmännischen Berufen Industriekaufmann/-frau und Fachkraft für Lagerlogistik ausbilden. Zudem nehmen elf neue Schaeffler-Mitarbeiter ein „Studium mit vertiefter Praxis“ in den Fachbereichen Maschinenbau oder Mechatronik auf.

Uwe Geisel, Ausbildungsleiter in Schweinfurt, begrüßte die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag: „Sie legen mit einer Ausbildung den Grundstein für Ihre berufliche Karriere. Gemeinsam bereiten wir Sie darauf vor, dass Sie als hochqualifizierte Mitarbeiter die Zukunft des Unternehmens mitgestalten können.“ Auch vom Leiter Personalmanagement Andreas Diehm und dem Betriebsrat Thomas Karch gab es Tipps für den Start und die weitere Laufbahn bei Schaeffler.

Die ersten Tage bei Schaeffler

Die ersten Tage der Ausbildung bei Schaeffler dienen vor allem der Einführung, um sich mit Abläufen und der neuen Arbeitsumgebung vertraut zu machen. Bei verschiedenen Aktionen wie einem Einführungsseminar, einer Werksralley und Werksführungen können sich die künftigen Nachwuchskräfte und ihre Ausbilder besser kennenlernen. Anfang Oktober kommen die neuen Auszubildenden aller deutschen Schaeffler-Standorte dann nach Herzogenaurach zum Stammsitz des Unternehmens, um hier den Grundstein für ein künftiges Netzwerk zu legen.

Qualifikation für morgen mit modernen Ausbildungsinhalten

E-Mobilität, Industrie 4.0 und die Digitalisierung verändern Produkte und Organisationsabläufe bei Schaeffler. Im Rahmen des Zukunftsprogramms „Agenda 4 plus One“ gibt es die Initiative „Qualification for Tomorrow“. Auch am Standort Schweinfurt wird die Ausbildung der Nachwuchskräfte weiterentwickelt. Während ihrer Lehrzeit bauen die Auszubildenden bei Schaeffler ihren eigenen, individuellen 3D-Drucker: Von der Herstellung der Einzelteile über die Montage bis zur Inbetriebnahme erlernen sie dabei die Zusammenhänge zwischen Mechanik, Elektronik, Software und Hardware. Im Fokus steht dabei die interdisziplinäre Arbeit und intensive Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen bei Schaeffler. Ein weiterer Baustein der Initiative „Qualification for Tomorrow“ ist ein intensives Zusatz-Qualifikationsprogramm, das inzwischen alle Ausbilder deutschlandweit durchlaufen haben. Dazu gehört die Planung, das Anwenden neuer Lernmethoden, Einsatz moderner Medien, aber auch Veränderungsmanagement und der Umgang mit Diversität. Ganz neu ab Herbst ist zudem, dass die bisherigen Beurteilungen durch ein „Feedback-System“ ersetzt werden, bei dem die Auszubildenden auch Rückmeldung an die Ausbilder geben.

Großes Ausbildungsangebot bei Schaeffler

Derzeit bildet der Standort Schweinfurt insgesamt 280 junge Leute aus. Deutschlandweit ermöglicht Schaeffler an 21 Standorten rund 1.500 Jugendlichen eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Das Technologieunternehmen bietet die Ausbildung zu 20 gewerblich-technischen oder kaufmännischen Berufen sowie die Möglichkeit zu zwölf unterschiedlichen dualen Studiengängen an.

Für Ausbildungsplätze bei Schaeffler in Schweinfurt zum Ausbildungsstart im August/September 2020 können sich Interessierte online bewerben:
www.ausbildung-bei-schaeffler.de