Schmierstoffgeber CONCEPT2 im Set speziell für Elektromotoren Mehr Leistung und geringere Kosten dank automatisierter Nachschmierung

Der CONCEPT2 ermöglicht eine konstante und optimale Schmierstoffversorgung der Lager.

08.01.2020 | Herzogenrath

• Schmierstoffgeber CONCEPT2 für automatische Nachschmierung
  • Erhältlich im kostengünstigen Set inklusive Zubehör – ideal für den Einsatz in Elektromotoren
  • Arcanol-Schmierstoffe für Wälzlager- und Linearanwendungen: Aus „FAG Arcanol“ wird „Schaeffler Arcanol“

Zu einem effizienten und wirtschaftlichen Schmierungskonzept gehört neben der Wahl des passenden Schmierstoffs auch die Gestaltung der Nachschmierung. Schaeffler hat, passend zu seinem automatischen Schmierstoffgeber CONCEPT2, der bis zu zwei Schmierstellen autark mit Schmierstoff versorgen kann, ein sogenanntes E-Kit, speziell für Elektromotoren, entwickelt. Damit können Betreiber E-Motoren kostengünstig mit dem CONCEPT2 nachrüsten.

Nachrüstbares E-Kit mit komplettem Montagezubehör
Das E-Kit beinhaltet sowohl den Schmierstoffgeber CONCEPT2 (in der batteriebetriebenen Ausführung oder als 24-Volt-Variante) als auch das komplette Zubehör, das für Montage und Installation benötigt wird. Damit wird die Erweiterung bestehender Schmiersysteme auf ein vollautomatisches Nachschmiersystem auf einfache Weise ermöglicht.

Das E-Kit beinhaltet gewinkelte Schlauchanschlussteile und einen Schlauch mit einer Länge von drei Metern, der bei Bedarf gekürzt werden kann. Ein Haltebügel mit einem Kleinteilesatz für die Montage in einem Winkel von 45 oder 90 Grad mittels Ringschraube sowie die Schlauchanschlussteile für einen Schlauch mit einem Durchmesser von sechs Millimetern – als Ersatz der vorhandenen Schmiernippel – sind ebenfalls enthalten.

Instandhaltung 4.0 reduziert Kosten
Mit automatischen Nachschmiergeräten wird frischer Schmierstoff in abgestimmter Menge zum richtigen Zeitpunkt an die Kontaktstellen des Wälzlagers gefördert. Sie lassen sich auf Wunsch auch von einer externen Steuerung regeln und sind sehr einfach in den Maschinenbetrieb zu integrieren. Unter- sowie Überschmierung und dadurch hervorgerufene Ausfallzeiten lassen sich ebenso zuverlässig vermeiden wie die Verschmutzung der Anlage durch überschüssigen Schmierstoff. Für den Instandhalter bedeuten automatische Nachschmiergeräte deutlich weniger Aufwand bei höherer Betriebssicherheit und oft geringeren Instandhaltungskosten.

Aus „FAG Arcanol“ wird „Schaeffler Arcanol
Im CONCEPT2 kommen die Arcanol-Schmierstoffe von Schaeffler zum Einsatz. Sie bieten spezifische Schmiereigenschaften für nahezu alle Arten von Industrieanwendungen. Alle Arcanol-Schmierstoffe durchlaufen eine aufwändige Eignungsprüfung. Dazu gehören zahlreiche Prüfstandtests, die verschiedene Einsatzbedingungen simulieren und dabei die Wechselwirkung von Wälzlager und Schmierfett unter Realbedingungen untersuchen.

Im Zuge der Umstellung des globalen Außen- und Markenauftritts der Schaeffler Gruppe werden auch ausgewählte Produktgruppen auf die Marke „Schaeffler“ umgestellt. Aus „FAG Arcanol“ wird jetzt „Schaeffler Arcanol“. Das gesamte Arcanol-Produktportfolio erhält dabei ein neues Erscheinungsbild, das dem neuen Corporate Design von Schaeffler entspricht.

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG