Innovative Komponenten für Roboter und kollaborative Roboter Den Radius erweitern: Schaeffler erhöht mit Plug-and-Play-fertigen Linearmodulen die Reichweite von Cobots

Um das Einsatzgebiet von Robotern und kollaborierenden Robotern um ein Vielfaches zu steigern, haben Kunden die Möglichkeit, angetriebene Lineareinheiten von Schaeffler als horizontale Achse zu installieren und somit die Reichweite zu erhöhen.

12.02.2020 | Schweinfurt/Hannover

• Plug-and-Play-fertige Linearmodule von Schaeffler erweitern als horizontale Linearachse das Einsatzgebiet von Robotern und Cobots
  • Einbaufertiges Komplettsystem kann exakt an Kundenanforderung angepasst werden
  • Als mehrteilige Konstruktion sind Verfahrwege bis zu 18 Metern möglich

Industrieroboter haben sich im Wettlauf um effiziente Automatisierungslösungen für verschiedenste Handlings- und Bearbeitungsaufgaben etabliert. Um das Einsatzgebiet von Robotern und kollaborierenden Robotern (Cobots) um ein Vielfaches zu steigern, haben Kunden die Möglichkeit, angetriebene Lineareinheiten von Schaeffler als horizontale Achse zu installieren und somit die Reichweite zu erhöhen.

Plug-and-Play-fertige Linearachse kundenindividuell ausgeführt
Schaeffler bietet dem Kunden ein Linearmodul als individuelle Komplettlösung an. Die kompakte, einbaufertige Linearachse von Schaeffler besteht aus einem Tandemmodul MDKUVE, einer passenden Adapterplatte für den Cobot, einer passenden Motorgetriebe-Einheit, konfektionierten Motorkabeln, einer Schleppkette für alle Versorgungsleitungen des Cobots und dem Motorcontroller. Zur Anbindung an die Kundensteuerung stehen die Schnittstellen Profibus, Profinet oder Ethercat zur Verfügung. Die Linearachsen verfügen dabei über variable Anschlussmöglichkeiten für die Motor-/Getriebe-Einheiten. Optional kann der Kunde neben der Schaeffler-Lösung auch seine eigene Antriebstechnik einsetzen.

Die Linearachse ist, je nach Kundenanforderung, in unterschiedlichen Längen, mit einem Kugelgewindeantrieb MDKUVE-KGT, einem Zahnriemenantrieb MDKUVE-3ZR oder optional auch mit einem Linearmotor als Antriebselement erhältlich.

Bei dem Tandemmodul, Basis der Linearachse, wird der Führungsschlitten auf zwei parallel angeordneten Profilschienenführungen vom Typ KUVE (vierreihige Kugelumlaufeinheit) geführt. Aufgrund seiner kompakten Bauform ist es für den Einsatz unter hohen Trag- und Momentenbelastungen und daher für den Einsatz im Bereich kollaborativer Roboter bestens geeignet. Verbunden mit einem Dreifach-Zahnriemenantrieb bieten Tandemmodule die höchstmögliche Zuverlässigkeit in der Anwendung.

Bei höchsten Anforderungen an Tragfähigkeit und Momentenbelastbarkeit gibt es optional die Möglichkeit, den Führungsschlitten mit der sechsreihigen Kugelumlaufeinheit KUSE..-XL in X-life Qualität als Führungssystem einzusetzen.

Die Reichweite von Cobots erhöhen
Je nach Antrieb sind die Linearachsen in verschiedenen Längen erhältlich. Es lassen sich sogar mehrteilige Achsen realisieren um bei Bedarf längere Strecken abdecken zu können. Somit lässt sich die kompakte Linearachse problemlos in neue oder bestehende Automatisierungslösungen einbinden. Optional bietet Schaeffler dazu auch einen Montage- und Installationsservice an.

Tandemmodule mit Kugelgewindeantrieb sind bis zu einer Länge von maximal 5,9 Metern erhältlich. Die Wiederholgenauigkeit liegt bei 0,025 mm und die erreichbare Geschwindigkeit bei 1,7 m/s. Mit dem Zahnriemenantrieb lassen sich sogar bis zu 18 Meter lange, mehrteilige Linearachsen realisieren um besonders lange Verfahrwege zu ermöglichen. Hier können hohe Geschwindigkeiten von bis zu 5 m/s erzielt werden. Die Wiederholgenauigkeit beträgt +/- 0,1 mm.

Der Einsatzbereich der einbaufertigen Linearachsen liegt, aufgrund ihrer kompakten und leistungsstarken Bauart, neben dem Einsatz in kollaborativen Robotern vor allem in der Peripherie von Handhabungs- und Montagevorrichtungen sowie in der Fabrikautomation.

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG