Ganzheitlich. Nachhaltig. Langlebig. Neue Komplettlösung für den Automotive Aftermarket: INA Steuerketten KIT mit Kurbelwellenrad für 1.2l TSI Motoren der VW-Gruppe

Das INA Steuerketten KIT für 1.2 TSI Motoren der VW-Gruppe (Artikelnummer 559 0156 30) beinhaltet mit mehr als 25 Teilen – inklusive Ketten-Additiv und Kurbelwellenrad – alle für eine effiziente Reparatur benötigten Komponenten. Foto: Schaeffler

27.05.2020 | Langen

• Schaeffler bietet mit INA Steuerketten KIT passende Reparaturlösung für den freien Ersatzteilmarkt
  • Perfekt kombiniert: mehr als 25 Komponenten für eine effiziente Reparatur – inklusive aller zugehörigen Kettentriebkomponenten, Ketten-Additiv und Kurbelwellenrad
  • Ebenfalls neu im Sortiment: passendes Spezialwerkzeug für den fachgerechten Tausch des Kurbelwellenrads

Die Experten der Schaeffler-Sparte Automotive Aftermarket sind sich einig: Kettentrieben gehört die Zukunft. Dabei erwarten sie, dass sich der Anteil der kettengesteuerten Motoren bei Neufahrzeugen bis 2030 signifikant erhöht. Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung im Kettentrieb ist das Unternehmen nicht nur einer der größten Originalteilehersteller, sondern liefert auch für den freien Ersatzteilmarkt ein umfangreiches Sortiment an Reparaturlösungen für den kettengetriebenen Steuertrieb. Unter der Marke INA bieten die Aftermarket-Spezialisten jetzt auch ein Steuerketten KIT für Fahrzeuge der VW-Gruppe (VW, Audi, Seat und Skoda) mit 1.2l TSI Motoren an.

Der Kettentrieb ist ein komplexes System. Für einen reibungslosen Motorlauf ist es essentiell, dass alle Bauteile und Komponenten im Steuertrieb perfekt aufeinander abgestimmt sind und absolut synchron ineinandergreifen. Daher sollte im Reparaturfall stets das komplette System getauscht werden. So können auch nach dem Tausch Folgeschäden vermieden und das optimale Zusammenspiel der einzelnen Komponenten im Steuertrieb gewährleistet werden.

„Als erster Anbieter im Markt bieten wir mit dem INA Steuerketten KIT eine Reparaturlösung an, die gleichzeitig das Kurbelwellenrad enthält. Hierfür haben wir extra ein Spezialwerkzeug entwickelt, mit dem das Kurbelwellenrad einfach und professionell getauscht werden kann“, erläutert Christian Kos, Leiter Motorsysteme bei Schaeffler im Automotive Aftermarket. „Mit mehr als 25 Komponenten enthält das INA Steuerketten KIT genau die Bauteile, die für eine ganzheitliche und nachhaltige Reparatur im Steuertrieb erforderlich sind. Damit unterstreichen wir nicht nur unsere hohe Kompetenz im Kettentrieb, sondern demonstrieren auch unsere Werkstattorientierung.“

Alle Komponenten des INA Steuerketten KIT für 1.2l TSI Motoren sind exakt aufeinander abgestimmt. Dazu zählen neben Steuerkette, Nockenwellenrad, Kettenspanner sowie Spann- und Gleitschiene auch alle erforderlichen Montageteile. Im Lieferumfang enthalten sind außerdem das Kurbelwellenrad sowie das gemeinsam mit Liqui Moly entwickelte Ketten-Additiv „Chain Protect“ für die optimale Schmierung. Dieses Additiv reduziert den Einlaufverschleiß nach dem Kettentriebwechsel um bis zu 20 Prozent und verlängert so die Lebensdauer des Kettentriebs.

Weiterführende Informationen zum INA Steuerketten KIT, zum zugehörigen Spezialwerkzeug sowie zum Gesamtsortiment der Sparte Automotive Aftermarket von Schaeffler sind auch auf dem Onlineportal REPXPERT (www.repxpert.de) zu finden. Für registrierte Nutzer stehen hier alle technischen Informationen wie beispielsweise Installationsvideos und technische Broschüren zur Verfügung.

Herausgeber: Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG