Neue Auszubildende am Schaeffler-Standort Luckenwalde begrüßt

Anfang August starteten bei Schaeffler am Standort Luckenwalde insgesamt drei junge Leute ins Berufsleben (von links): Ausbildungsleiter Andreas Klug, die Auszubildenden Martin Werner, Leon Donath, Nico Albrecht und Werkleiter Rene Windszus

03.09.2020 | Luckenwalde

• Ausbildung startet unter Corona-Bedingungen
  • Home-Office, E-Learning und Kollaborationsplattformen unterstützen Ausbilder und Auszubildende
  • Mehr IT-Ausbildungsberufe und Ergänzung der Ausbildungsinhalte um Digitalisierung und Robotik

Mit dem Beginn der Ausbildung Anfang August sind insgesamt drei junge Leute im gewerblichen Bereich als Industriemechaniker am Schaeffler-Standort Luckenwalde in das Berufsleben gestartet.

Auf Corona-Bedingungen gut vorbereitet
Während der ersten Tage der Ausbildung können sich die künftigen Nachwuchskräfte und ihre Ausbilder besser kennenlernen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird das alljährliche Treffen aller neuen Auszubildenden diesmal als rein virtuelle Veranstaltung stattfinden. Unter den besonderen Herausforderungen von Corona stellt Schaeffler mit Abstands- und Hygienemaßnahmen eine persönliche Ausbildung vor Ort und im Home-Office sicher. „Der Spagat zwischen Distanz und persönlicher Betreuung ist ein neuer Aspekt. Aber wir sind gut vorbereitet“, sagt Paul Seren, Ausbildungsleiter Deutschland.

Digitalisierung und mehr IT in der Ausbildung
„Das Virus hat die Digitalisierung in der Ausbildung bei Schaeffler vorangetrieben. Wir konnten schnell eine E-Learning-Plattform einführen und nutzen intensiv auch weiterhin die neuen Formen der Kollaboration“, ergänzt Seren. Dabei zeigten sich alle Beteiligten sehr flexibel und spontan. Und gerade diese Flexibilität und Agilität wird auch künftig in Zeiten der Transformation des Unternehmens wichtig sein und die Nachwuchskräfte durch ihr Berufsleben begleiten. Die zunehmende Digitalisierung zeigt sich zudem in IT-nahen Ausbildungsberufen und zusätzlichen Angeboten. So werden bei Schaeffler vermehrt Fachinformatiker und IT-System-Kaufleute ausgebildet. In vielen Ausbildungsberufen sind künftig wichtige Zusatzqualifikationen wie digitale Vernetzung, Programmierung, IT-Sicherheit oder Inhalte zur additiven Fertigung und Robotik mit eingebunden.

Großes Ausbildungsangebot bei Schaeffler
Derzeit bildet der Standort Luckenwalde insgesamt zwölf junge Leute aus. Deutschlandweit ermöglicht Schaeffler an 21 Standorten rund 1.400 Jugendlichen eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Das Technologieunternehmen bietet die Ausbildung zu rund 20 gewerblich-technischen oder kaufmännischen Berufen sowie die Möglichkeit zu zwölf unterschiedlichen dualen Studiengängen an.

Für Ausbildungsplätze bei Schaeffler in Luckenwalde zum Ausbildungsstart im August 2021 können sich Interessierte ab sofort online bewerben: www.ausbildung-bei-schaeffler.de

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG