Schaeffler und Flender entwickeln innovatives und umweltfreundliches Verpackungssystem für Großlager

Die neue „SMART-Box“ (Schaeffler Modular Adaptable Returnable Transport-Box) ist ein innovatives Mehrweg-Verpackungssystem für Großlager.

24.03.2021 | Schweinfurt/Bocholt

• Schaeffler und Flender entwickeln innovative „SMART-Box“, eine Mehrweg-Transportbox für Großlager
  • Modularer Aufbau der Box sorgt für verbessertes Handling und reduziertes Lagervolumen
  • „SMART-Box“ als innovative Lösung in Sachen Umwelt- und Klimaschutz

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler und der Antriebshersteller Flender haben gemeinsam ein innovatives und umweltfreundliches Mehrweg-Verpackungssystem entwickelt.

Die sogenannte „SMART-Box“ (Schaeffler Modular Adaptable Returnable Transport-Box) ersetzt die bisherigen Einweg-Transportboxen und wird aktuell bereits an mehreren Standorten der Sparte Industrial für Lager mit einem Außendurchmesser von 350 bis 750 mm verwendet. Zusammen leisten beide Unternehmen damit einen wesentlichen Beitrag zu Ressourcenschonung und Abfallvermeidung.

„Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren in der DNA von Schaeffler verankert und stellt einen unserer vier Unternehmenswerte dar. Dank des neuen Verpackungssystems verbessert sich das Handling der Boxen, während Lagervolumen und Lagerhaltungskosten signifikant reduziert werden,“ sagt Dr. Stefan Spindler, Vorstand Industrial bei Schaeffler. „Allein für Lieferungen an Flender könnten mehr als 25.000 Einweg-Transportboxen pro Jahr ersetzt werden.“

„Die enge Kooperation mit Kunden und Lieferanten stellt für Flender einen wichtigen Teil in der Erreichung einer vollständigen Klimaneutralität dar. Daher ist es für uns wichtig, den Fokus auch auf Einsparpotenziale in der Lieferkette zu richten. Wir freuen uns, mit Schaeffler einen Partner zu haben, der ebenfalls in diese Richtung denkt. Schon jetzt reduzieren wir mit der Einführung der SMART-Boxen für einen Getriebetypen den Einsatz von Holz als Einweg-Verpackungsmaterial um mehr als 100 Tonnen pro Jahr“, sagt Flender Group CEO Andreas Evertz.

Innovatives Design
Bei der Entwicklung des neuen Verpackungssystems wurde großer Wert auf die Nutzbarkeit für Lager unterschiedlicher Bauarten gelegt. Aktuell arbeitet Schaeffler an der Auslegung der Box für Lager mit einem Außendurchmesser von bis zu 2400 mm. Außerdem wird derzeit ein GPS-Tracking-System getestet, welches eine Nachverfolgbarkeit der im Transport befindlichen Boxen bzw. Lager ermöglicht. Die Größe der Boxen ist einheitlich und auf die Grundfläche einer Euro-Palette angepasst, pro Palette können insgesamt bis zu fünf Rahmen gestapelt werden. Eine komplette Einheit des neuen Verpackungssystems ersetzt eine Vielzahl einzelner Kisten auf mehreren Paletten.

Nachhaltige Lösungen
Im Vergleich mit den Materialien der bisher verwendeten Einwegkisten ergibt sich mit der neuen SMART-Box eine CO2-Einsparung von mehr als 50 Prozent. Dabei ist der Leergut-Rücktransport bereits miteinkalkuliert. Die CO2-Einsparung ist insbesondere auf die Vermeidung von Holzabfall durch die gesteigerte Anzahl der Transportumläufe der SMART-Box zurückzuführen. Dank der beidseitigen, abriebfesten Melaminharz-Beschichtung sind die SMART-Boxen wesentlich robuster als unbeschichtete Holz-Transportboxen und können insgesamt für bis zu 20 Transportdurchläufe verwendet werden.

Nachhaltiger Unternehmenserfolg bedeutet für die Schaeffler Gruppe, ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen – in der Produktion als auch gegenüber Kunden und Lieferanten. Mit den neuen SMART-Boxen stellt sich Schaeffler den Anforderungen der Zukunft und unterstützt seine Kunden in Sachen Umwelt- und Klimaschutz.

Weitere Informationen finden Sie im neuen Schaeffler-Nachhaltigkeitsbericht unter:

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG